Theaterfahrt – Das Phantom der Oper

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule eine lieb gewordene Tradition, dass wir das Angebot des Theaters der Jugend nutzen. Auch heuer erleben regelmäßig über 120 Schüler*innen abwechslungsreiche Theaterbesuche. 
Am 14.5.2024 besuchten wir eines der bekanntesten Stücke der Musicalgeschichte.
Ganz begeistert bewunderten wir die spektakuläre Inszenierung des Stückes „Das Phantom der Oper“ im Raimundtheater.

---------------------------------------------------------------------------------------

Beachvolleyball-Turnier

Unsere Schule nahm am 14.5.2024 unter der Leitung von Prof. S. Pregler erfolgreich am Schulbeach-Cup Niederösterreich in Korneuburg teil. Die Mädchen-, Mixed- und Burschenteams zeigten viel Engagement und Teamgeist. Bei sonnigem Wetter herrschte eine tolle Atmosphäre mit Musik und vielen anderen teilnehmenden Schulen.

------------------------------------------------------------------------------------

Vortrag zu Datenschutz und IT-Sicherheit

Wir freuen uns, dass unser Vortrag zum Thema "Datenschutz und IT-Sicherheit" für Eltern ein großer Erfolg war. Herr Reinhard erläuterte am 2.5.2024 anschaulich und praxisnah, wie wichtig der Schutz persönlicher Daten im digitalen Zeitalter ist und welche Maßnahmen Eltern ergreifen können, um die Online-Sicherheit ihrer Familien zu gewährleisten.

Wir waren begeistert von den wertvollen Tipps und praktischen Beispielen, die im Alltag helfen werden, sich selbst und die Kinder vor digitalen Gefahren zu schützen. Besonders die interaktive Fragerunde am Ende des Vortrags fand großen Anklang und bot die Möglichkeit, individuelle Anliegen und Fragen zu besprechen.

Wir danken allen, die teilgenommen haben, und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere informative Veranstaltungen zu wichtigen Themen für Eltern anzubieten.

------------------------------------------------------------------------------------

Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen

Das KZ Mauthausen war von 1938 bis 1945 ein Zentrum der NS-Verfolgung in Österreich. Von den etwa 190.000 Häftlingen wurden mindestens 90.000 getötet. Die Gedenkstätte ist ein Ort des Erinnerns und der Bildung. Sie bewahrt die Geschichte des Lagers und das Gedenken der Opfer. Um dies in Erinnerung zu Rufen besuchten die vierten Klassen am 29.4.2024 ergänzend zum Geschichteunterricht die Gedenkstätte. Dank eines Mobilitätszuschusses des BMBWF war die Anreise dieses Jahr kostenneutral. Der Rundgang durch das Lager und die Nachbereitung im Unterricht sollen dazu beitragen, dass die Jugendlichen „niemals vergessen“. Ein Höhepunkt war der Besuch der Zeitzeugin Frau Cuscoleca am 6.5.2024, die ihre Erlebnisse aus dem 2. Weltkrieg mit den Schüler*innen teilte.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ade, 4b!

Im großen Festsaal des Rathauses in Korneuburg durften die Kinder der 4bM am 16.5.2024 ihren Abschied musikalisch feiern. 

Sie füllten den wunderschönen Raum mit wunderschönen Klängen. Ein abwechslungsreiches Programm führte das gerührte Publikum durch die vier Jahre Schulzeit - instrumental, vokal, mehrstimmig, einstimmig, tanzend, stampfend und vorzüglich moderiert von Schüler*innen. 

Beim anschließenden Buffet vom Elternverein konnten wir den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Abschlussreise der 4b nach Wagrain

Unsere letzte gemeinsame Woche verbrachten wir im wunderschönen Jugendhotel Oberwimm in Wagrain. Alle Aktivitäten, ob Bogenschießen, Kletterseilgarten, Salzbergwerk... wurden nach einem wunderbaren Frühstücksbuffet, das wie alle anderen Speisen, wirklich alle Stückeln spielte, von den Kindern mit Begeisterung angenommen.
Wir nutzten natürlich auch den Beachvolleyplatz im Freien, spielten Federball, hüpften im Indoor-Trampolin oder sportelten im riesigen Turnsaal. 
Selbstredend, dass das Wetter genau passte.
Was soll man sagen, eine „bodenlos“ wunderbar unvergessliche Woche.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------