Mai 2023

Gütesiegel "Gesunde Schule" und "Vitalküche"

 

MS-Fototeam | Martin Mathes

Am 31.5.2023 wurden unserer Schule bei der Regionalgala in der Werft Korneuburg durch Landesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko die Gütesiegel „Gesunde Schule“ und „Vitalküche“ verliehen.
Die Förderung der Gesundheit ist für eine ganzheitliche Bildung wesentliche Voraussetzung. Deshalb werden in der Schule regelmäßig bewusstseinsbildende gesundheitsförderliche Aktivitäten gesetzt.

Weil ohne Gesundheit vieles schwieriger ist, wird den Schüler*innen regelmäßig im Unterricht vermittelt, was sie täglich eigenverantwortlich zum eigenen Wohlbefinden beitragen können: was sie für ihre Haut, ihre Zähne machen, ob sie bewegungsfaul sind oder sich doch aufraffen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen; ob sie genug schlafen oder die Nächte mit augenschädigendem Fernsehen, Computerspielen oder Internetchat verbringen; ob sie durch Vermeidung von Nikotin, Alkohol, Suchtmittel oder falsche Ernährung die Gesundheit sichern; ob sie sich auch für andere Menschen oder ihr psychisches Wohlbefinden Zeit nehmen, sich mit anderen vertragen und vieles andere mehr.

Die talentefördernde Schule bietet zahlreiche zusätzliche gesundheitsförderliche Angebote wie bewegungserziehliche Schulveranstaltungen, Kooperationen mit Vereinen, Bewegte Pause, Projekte, Vorträge, gesundheitsbewusstes Ernährungsangebot, Apfelaktion, Gesunde Jause, Vitamintankstelle, Trinkbrunnen, Workshops für Schüler*innen, Vorträge für Eltern, spezielle Lehrer*innen-Fortbildung,  Ausdauer fördernde Spiele, Bewegte Pause etc. Auch das gesundheitsorientierte Mittagessen wurde ausgezeichnet.

Dir. OSR Franz Grafenauer wünscht den Kindern, dass es ihnen gelinge, durch eine dauerhaft gesunde Lebensführung ihre Lebensqualität abzusichern.

-------------------------------------------------------------------------------------

Initiative „Starkmachen“ - Weltmeister in der Schule

 

Im Rahmen der Initiative "#stark machen" der Sporthilfe Österreich kamen Veronika und Elisabeth Aigner am 16. 5. 2023  auf Besuch.

Die beiden Schwestern sind mehrfache Olympia- und Weltcupsiegerinnen im Paraskifahren in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Veronika ist sehbehindert und fährt gemeinsam mit ihrer Schwester Elisabeth Aigner als Guide.

Die Kinder der 2a und 2c konnten mit den beiden Spitzenathletinnen über deren Werdegang und das tägliche Leben eines Sportprofis plaudern. Neben einigen wertvollen Tipps zum Thema "Gesunde Ernährung" bekamen die Kinder auch Hilfestellungen für das Lösen der täglichen Probleme und das Verfolgen von selbstgesteckten Zielen. Danach absolvierten die Kinder, angeleitet von den Profisportlerinnen, einige Sportstationen. Ziel der Stationsaufgaben war die Verbesserung des Körper- und Raumgefühls sowie der Teamarbeit.

Die Kinder hatten sehr viel Freude und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Im Anschluss an die Sporteinheit gab es noch Zeit für Autogramme und für ein Fotoshooting mit den beiden Paralympics.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf jüdischen Spuren

Mit Neugier und Interesse zeigte sich am 15.5.2023 die 4a mit ihrer Religionslehrerin Marion Majdan sowie Klassenvorständin Prof. Romana Fuchs auf ihrer jüdischen Forschungsreise im Stadttempel Wien wie auch im jüdischen Museum. Der Wiener Stadttempel in der Seitenstettengasse, der heute Betenden wie auch Besucher*innen offen steht, imponierte mit seinem theaterähnlichen Aufbau, den Goldelementen im Jugendstil, den Galerien, … Das Podest mit Bima, das ewige Licht und der mit dem Vorhang abgedeckte Schrein mit den Thorarollen, dem Gesetz Gottes, zeigten uns deutlich, dass es sich hier um eine Synagoge, ein Haus des Gebetes und der Versammlung, handelt, welches auch Zentrum jüdischen Lebens ist. Die Führung mit dem Guide Max war so spannend, dass einigen Schüler*innen die Zeit viel zu kurz vorkam.

Im anschließenden Workshop im jüdischen Museum wurden die Schüler*innen losgeschickt Museumsobjekte aus den Vitrinen zu fotografieren, die ihnen gefielen, über die sie mehr wissen wollten oder die sie auch fragwürdig fanden. Die Kulturvermittlerin Hannah Landsmann präsentierte diese Gegenstände des jüdischen Alltags und erzählte ihre Geschichten mit Hingabe, so dass unsere Schüler*innen "an ihren Lippen hingen". Jede Frage der jungen Besucher*innen wurde beantwortet. Diese wurden animiert kritisch zu sein, den Menschen zu sehen und Missverständnissen entgegenzutreten, um nicht kopflos zu urteilen.

Eine wunderbare Exkursion, wie alle feststellten, ging schnell zu Ende. Der Lernerfolg bleibt: Wir wollen weiterhin Religionen und Kulturen kennenlernen, offen sein für Menschen und möglichst das Gute tun und denken … und diese Botschaft der Hoffnung weitertragen.

--------------------------------------------------------------------------------

Auf den Spuren der Antike

Am 11.04.2023 unternahm die Klasse 2c eine ganztägige Exkursion nach Wien - auf den Spuren der Antike.
Die Schüler*innen machten sich zu Expert*innen und bereiteten Referate vor, um ihre Mitschüler*innen zu informieren. Sie genossen eine exzellente Führung im KHM, besuchten die römische Ausgrabung am Michaelerplatz, stellten an der Universität Wien einen Zusammenhang zwischen Antike, Renaissance und Gegenwart her, erfuhren etwas über das heutige Theater und seine Wurzeln in der Antike.

Als krönender Abschluss durfte sich die Klasse im österreichischen Parlament über die antike Baukunst und Symbolik einen Eindruck verschaffen. Möglich gemacht hat das NRAbg. Andreas Minnich, der uns dankenswerterweise einlud und einen Besuch in der Säulenhalle und im historischen Reichsratssaal möglich machte. Vielen Dank an dieser Stelle! Die Schüler*innen hielten tolle Referate und haben einen wunderbaren Eindruck erhalten,  wo und wie uns die griechische und römische Kultur noch heute im Alltag begegnen.

-----------------------------------------------------------------------------------