Dezember 2017

Adventfeier 1aMK

 

Am 19.12.2017 hatte die 1a MK unter der Leitung von Marianne Wider-Sekulin und Simone Umgeher ihre vorweihnachtliche Adventfeier auf der Bühne der NMS1.

Die Schülerinnen und Schüler führten ein Mini-Musical („Help for father christmas“) auf, eine Schülerin spielte „The little drummer boy“ auf ihrer Viola, sie hatten etliche Gedichte vorbereitet und auswendig gelernt und boten eine Menge an Weihnachtsliedern dar.  Die Eltern, Verwandten und Freunde der Kinder waren begeistert und konnten sich anschießend am selbst organisierten und von den Eltern unterstützten Büffet laben.

Ein wirklich gelungener Abend!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Adventkonzert der Musikklassen

Mit einer wunderbaren adventlichen Vorstellung erfreuten unsere Schülerinnen und Schüler der Musikklassen am 14.12.2017 wieder ein großes Publikum in der vollen Pfarrkirche Korneuburg.  Zahlreiche Prominente waren erschienen, darunter Bgm Christian Gepp, HAK-Direktorin OStR Mag. G. Tatzber und PSI Mag. J. Fürst, und alle lauschten begeistert den Darbietungen.

Besonders stimmungsvoll vorgetragen wurden ein- bis vierstimmige adventliche Chorsätze und Instrumentalstücke aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen. Mit gemeinsamem Singen fand das Konzert einen schönen Abschluss.

Mit Applaus wurde nicht gespart, begeisternd waren Stimmung und die tolle Leistung der Kinder von Konzertbeginn an. Als Musiklehrerinnen leiteten Theresia Lederer Elisabeth Willeke, Tatjana Hofbauer und Peter Reuberger ihre jeweiligen Musikklassen, unterstützt von den Koll. Karin Colard und Marianne Wider-Sekulin. Durch das Programm führte Ulrike Höller.

Beim vom Elternverein organisierten Punschstand vor dem Pfarrhof tauschten Gäste und verantwortliche Akteure ihre Begeisterung aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Adventkranzsegnung

Der Advent ist die Zeit der Dunkelheit, des Wartens und des Hoffens. Wir warten auf die Geburt des Messias, der seine Liebe bringt und uns lebendig macht.

Der Prophet Jesaja hat sein Kommen vorhergesagt:

Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht.

Jesus Christus ist das Licht. Es erstrahlt in unserem Dunkeln und

bringt uns zum Jubeln. Er schenkt uns große Freude.

Wenn Gottes Licht in uns brennt, dann wird Jesus in uns Mensch.

--------------------------------------------------------------------------

Adventkonzert der Musikklasse 1bM in Spillern

 

Das Adventkonzert der Pfarre Spillern lockte am 1. Adventsonntag  wieder zahlreiche Gäste in die Pfarrkirche.

Die Chöre „SING, SWING & SOUL“, der Sommersingwochenchor „ARS MUSICA FERIALIS“  und die Musikklasse 1bM stimmten das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Zum ersten Mal trat die Musikklasse 1bM öffentlich auf. Mit den Liedern "Singen wir im Schein der Kerzen!", "Weihnacht bedeutet soviel", "Advent ist ein Leuchten", "Feliz Navidad“ konnte sie eindrucksvoll zeigen, was sie seit September mit ihrer Musiklehrerin Theresia Lederer schon  gelernt hat. Mit dem Chor "Sing, Swing und Soul" gemeinsam sang die Klasse "Hör in den Klang der Stille!".

Das Lied „Vom Himmel hoch, ihr Engel, kommt!", gesungen von allen drei Chören, beendete das stimmungsvolle Adventkonzert.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Englischer Bürgermeister in Musikmittelschule Korneuburg

Der Bürgermeister von Guildford, einer Stadt in der Nähe von London, stattete unserer Schule am 21.12. 2017 einen Besuch ab: Ayana Ortner, Schülerin der 1b, hatte den Kontakt vermittelt.

Im Englischunterricht begrüßten die Kinder Mayor/Leader Paul Spooner mit Liedern. Er stellte seine Stadt und das Schulsystem kurz vor, beantwortete die Fragen der interessierten Kinder und lud zur Gründung einer Schulpartnerschaft sowie einem möglichen Schüleraustausch in naher Zukunft ein …

 

Adventstimmung am Hauptplatz

Musikalisch zauberte die 2b unter der Leitung von Elisabeth Willeke am 6.12. 2017 Adventstimmung auf den Korneuburger Hauptplatz vor dem Rathaus.

Trotz eiskalten Windes kamen immer mehr Besucher des Adventmarktes, um den wunderbaren Klängen und Liedern der Kinder freudvoll zu lauschen und sich auf das Eintreffen des Nikolaus einzustimmen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Futsal-Turnier

Sensationeller Erfolg unserer Schulmannschaft am 13. 12. 2017 beim Sparkasse-Schülerliga-Errea-Hallencup in der Sporthalle Korneuburg. Nach nur einem gemeinsamen Training belegte sie den hervorragenden 3. Platz.

Ergebnisse:                                                                                                                                                       

Gruppe A:  NMS 1  Korneuburg : AHS Korneuburg  0:2

                 NMS 1 Korneuburg : NMS Harmannsdorf 1:0

Kreuzspiel: NMS  1 Korneuburg : AHS Stockerau 1:3

Im kleinen Finale stand es nach 15 Minuten gegen die AHS Korneuburg 1:1. Im „7-Meter-Schießen“ setzten sich die Burschen und Mädel unserer Schule

durch und belegten damit den sensationellen 3. Platz.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Lehrausgang der 2bM ins KHM

-----------------------------------------------------------------------------------

Lehrausgang in die Albertina

Im Herbst versuchte sich die 3cMK im Portraitzeichnen und nahm bereits da Anteil an den Studien des Renaissancekünstlers Raffael. Er zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den bedeutendsten Meistern der Kunstgeschichte und war Thema im Unterricht für BE. Deshalb war es naheliegend, die großartige Ausstellung in der Albertina zu besuchen. Gut vorbereitet bestaunten die SchülerInnen die Werke vielfältiger Künstler. Im Anschluss führte noch ein Rundgang durch die Prunkräume und die Sammlung der modernen Malerei des 20. Jahrhunderts.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eBOOKS

Immer wichtiger wird der sinnvolle und wohldosierte Einsatz elektronischer Medien für den Lernerfolg. Der Elternverein stellte den SchülerInnen eBooks zur Bereicherung des Unterrichts kostenlos zur Verfügung.Diese werden nun von den Kindern in Deutsch, Englisch, zur Begabungsförderung, zum speziellen Üben und auch in der Nachmittagsbetreuung begeistert verwendet.

Karitativer Adventmarkt im Pfarrsaal

Die Klassen 1a, 1bM und 4bM  gestalteten mit ihren Lehrkräften für den Korneuburger Adventmarkt in der Pfarre einen wunderschönen Adventstand.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung am 01.12.2017 durch die Musikklasse 3bM unter der Leitung von Fachlehrerin Tatjana Hofbauer.

Das Publikum – darunter LAbg. ÖkR Ing. H. Haller und Nat. Abg. Dorothea Schittenhelm, Bezirkshauptfrau HR Dr. W. Müllner-Toifl und Bgm Christian Gepp - ließ sich durch die stimmungsvollen Werke vorweihnachtlich einstimmen und sang begeistert mit.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Schülerliga Volleyball 1. Spieltag

Wegen des enormen Einsatzes und Kampfgeistes gelang unseren Mädels am ersten Spieltag bei der Bezirksmeisterschaft der Schülerliga Volleyball ein Sieg. Die Mannschaft 2 (rote Dressen) gewann gegen die NMS Ernstbrunn mit 2:0.

Mannschaft 1 (blaue Dressen)

NMS 1 Korneuburg :  NMS 2 Korneuburg      0:2  (9:25, 18:25)

NMS 1 Korneuburg :  AHS Korneuburg           0:2  (9:25, 8:25)

NMS 1 Korneuburg :  NMS Harmannsdorf     0:2  (12:25, 12:25)

 

Mannschaft 2 ( rote Dressen)

NMS 1 Korneuburg :  NMS Ernstbrunn           2:0  (25:15, 25:20)

NMS 1 Korneuburg :  NMS Harmanndorf       0:2  (8:25, 5:25)

NMS 1 Korneuburg : NMS 2 Korneuburg        0:2  (18:25, 18:25)

-------------------------------------------------------------------------------------------