Weiterführung des Projektes „Hilfe in Armut und Obdachlosigkeit“ 

Im letzten Schuljahr startete das Sozialprojekt „Hilfe in Armut und Obdachlosigkeit“. Unsere Schule wurde hierfür mit dem Henry Award des Jugendrotkreuzes ausgezeichnet. Auch heuer wurde das Projekt fortgesetzt.  

Am Montag, 4. März 2024, brachten die Schüler*innen der 4aMK die von der Musik- und Kreativmittelschule gesammelten Decken persönlich in die Caritaseinrichtung "Die Gruft" in Wien.

Um die komplexe Welt der Obdachlosigkeit besser kennen zu lernen, nahmen wir an einer Führung "Shades Tours" teil.

Betroffene Personen erzählten uns authentisch anhand einiger Stationen in der Stadt über ihre Obdachlosigkeit. Wir erfuhren von verschiedenen Arten von Obdachlosigkeit, persönlichen Schicksalen, Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen.

Unsere Guides Manuel und Eva gaben uns Einblicke in das Leben der harten und versteckten Obdachlosigkeit. Sie erzählten vom Alltag in Wohnheimen, der Konfrontation mit Gewalt, Einsamkeit, Hilflosigkeit und das Gefühl, als obdachlose Person nicht Teil der Gesellschaft zu sein.

Die Tour hat uns das Thema Obdachlosigkeit umfangreich beleuchtet. Die Gespräche mit den Betroffenen haben geholfen, Vorurteile gegenüber obdachlosen Mitmenschen abzubauen, Fragen zu stellen, unser Verantwortungsbewusstsein zu stärken und über mögliche Lösungsansätze nachzudenken.

Wir freuen uns auch, mit unserer Teilnahme an der Re-Integration der Guides beigetragen zu haben!

------------------------------------------------------------------------------------------------