Dezember 2019

Eislaufen der ersten Klassen beim Wiener Eislaufverein, 17. 12. 2019

 
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventsingen der 2bM und 3bM am Korneuburger Hauptplatz, 19. 12. 2019

 
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Theateraufführung der 3aMK

Mit den Adventstücken  „Der Weihnachtsgast“ und „Our Gang Will Take Over Christmas“ - einstudiert mit ihrer Klassenlehrerin Marianne Wider-Sekulin - stimmte die 3aMK am 16.12.2019 viele Gäste auf Weihnachten ein.

---------------------------------------------------------------------------------------------



 

Adventkonzert der Korneuburger Schulen

Unsere interessierten Schüler/-innen der Kreativklassen wirkten am 17.12. 2019 beim großen Adventkonzert der Korneuburger Schulen mit Prof. Anton Gabmayer in der vollen Sporthalle mit. - Ein beeindruckendes und stimmungsvolles Erlebnis als Lohn für die intensive Probenarbeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Pensionierung OLNMS Andrea URL

Mit 31. 12. 2019 tritt  OLNMS Andrea Url in den Ruhestand über. Sie unterrichtete seit 1979 an unserer Schule.

Wir danken ihr für ihr besonderes Engagement als Lehrerin für Mathematik und Bewegung und Sport und die selbstverständliche Übernahme dienstlicher Aufgaben und Funktionen - als Leitervertreterin, Leiterin des Stundenplanteams, als Lerndesignerin, Klassenvorständin, als Leiterin zahlreicher ein- und mehrtägiger Schulveranstaltungen, für ihre Erfolge bei Sportwettkämpfen, Volleyballturnieren, Tätigkeiten als BSp-Kustos, zahlreichen Projekten etc.

Sie trachtete stets danach, mit Konsequenz zum Wohle der Kinder die unterrichtlichen, erziehlichen und administrativen Aufgaben wahrzunehmen und trug durch ihre Arbeit zur Talenteförderung, Geistes-, Charakter- und Persönlichkeitsbildung, zur Vermittlung von Kompetenzen sowie geistigen, kulturellen, lebenspraktischen Werten der ihr anvertrauten SchülerInnen vieler Generationen bei.

Im Namen des gesamten Teams herzlichen Dank für die gemeinsamen Jahre, alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für die private Zukunft im wohlverdienten Ruhestand!

----------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier im Landesgericht mit der 4bM

 
 

Erstmals in unseren gemeinsamen vier Jahren konnten wir am 11.12.2019 das Justizzentrum Korneuburg, genauer, den großen Schwurgerichtssaal, von innen sehen und besingen. Ein breitgefächertes Programm von Werken aus verschiedenen Epochen, ein- bis vierstimmig gesungen, gefiel den Zuhörenden. Dass sie bei den gemeinsamen Weihnachtsliedern begeistert und kraftvoll mitsangen, freute uns und gewiss auch die Mitsingenden.

Das anschließende Essen, das uns hervorragend mundete, wurde an liebevoll gedeckten Tischen eingenommen und die damit ausgedrückte Wertschätzung unserer Darbietungen wärmte nicht nur unsere Mägen, sondern auch unsere Herzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 Adventkonzert der Musikklassen


 



Musik verbindet, schafft Ruhe und Stimmung, prägt die Persönlichkeit und schafft beste Voraussetzungen für das gesamte Lernen.

Mit einer wunderbaren Vorstellung beim traditionellen vorweihnachtlichen Adventkonzert erfreuten unsere Musikklassen am 12. 12. 2019 wieder ein großes Publikum in der vollen Pfarrkirche Korneuburg. Unter den Ehrengästen waren auch die neue Schulqualitätsmanagerin Eva Rosskopf, Pfarrer Mag. Stefan Koller und zahlreiche Direktorinnen der Schulen des Bezirkes, und alle lauschten begeistert den  Darbietungen.

Besonders stimmungsvoll vorgetragen wurden ein- bis vierstimmige Chorsätze und Instrumentalstücke aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen. Gemeinsames Singen bildete den schönen Abschluss des Konzertes. Mit Applaus wurde nicht gespart, begeisternd waren Stimmung und die tolle Leistung der Schülerinnen und Schüler. Als Musiklehrerinnen und sich auch außerschulisch kulturell einbringend leiteten Fachkoordinatorin Tatjana Hofbauer, Elisabeth Schliegl, Karin Colard und Prof. Peter Reuberger ihre jeweiligen Musikklassen.

Direktor Franz Grafenauer drückte seine aufrichtige Wertschätzung für die engagierte und erfolgreiche schulische Arbeit seines Lehrerteams aus.

Beim vom Elternvereins organisierten Punschstand vor dem Pfarrhof tauschten die Besucher trotz der Kälte noch lange die Begeisterung über das Gehörte aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------



 

Mittelalterlicher Adventmarkt

Die Musikklasse 2bM wirkte am 13.12.2019 mit ihren Musiklehrkräften Prof. Peter  Reuberger und OLNMS Marianne Wider-Sekulin bei der Eröffnung des mitteralterlichen Adventmarktes mit.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Advent – ein Weg, der uns in die Mitte führt

Die Adventkranzsegnung unter der Leitung von Religionslehrerin Marion Majdan und Religionslehrer Hermann Widy zum Thema „Advent – ein Weg zu Jesus“ war eine besinnliche und stimmungsvolle Feier.

Die besondere Gestaltung übernahmen heuer die Klassen 1b und 1c. In unserer Mitte war ein bunter Weg gelegt, der vom Dunkeln ins Helle, von außen nach innen in Form einer Spirale führte. Um selbst mit dem Herzen und den Gedanken den Weg in die eigene Mitte zu finden, zeichneten wir in einer kleinen Meditation die Form der Spirale in die Luft, auf unseren Bauch und auf die Stirn.

Die Mitte, ein goldener Reifen, wurde zum Adventkranz umgestaltet.

Jesus ist diese funkelnde Mitte, die uns Fassung und Halt im Leben gibt.

Die Worte des Propheten Johannes bestärkten uns in unserer adventlichen Feier:

                  "Bereitet den Weg des Herrn!"

                  "Macht gerade seine Straßen!", Mk 1,4

Schritt für Schritt wollen wir alle Hindernisse wegräumen, die uns noch von der großen Liebe Gottes trennen.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in unsere Mitte, wo Gott wohnt!

Machen wir in unseren Herzen Platz für diesen Jesus, der unser Leben zum Strahlen bringt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

"Es weihnachtet!"

----------------------------------------------------------------------------------

Volleyballturnier

Am 20.11. und am 10.12. fanden die zwei Turniere der Bezirksmeisterschaft in Korneuburg statt. Unsere Mannschaft belegte mit großem Engagement den 5. Platz. 

Herzliche  Gratulation und danke für euren Einsatz!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematikworkshop in der TU

Am 13.12.2019 besuchte die 4bM die Technische Universität. Dort absolvierten die Schülerinnen und Schüler den Mathematikworkshop „Spieltheorie – Alles nur ein Spiel?“. Im Anschluss gab es noch einen Abstecher zum Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz.

----------------------------------------------------------------------------------------------