November 2020

 

Auszeichnung Gütesiegel "Lese.Kultur.Schule"

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule mit dem Gütesiegel "Lese.Kultur.Schule" ausgezeichnet wurde. Das Siegel steht für das besondere Engagement der Schule in Bezug auf die Lesekompetenz der Kinder. Damit wurde bestätigt, welchen hohen Stellenwert Lesen an der Schule hat.
Angestrebt wird anhand eines Lese-Jahresplans, vielfältiger Aktivitäten in allen Gegenständen, Bibliotheksangebote, Leseförderprogramme, Autorenlesungen und entsprechender Fortbildung aller Lehrenden eine Qualitätssteigerung in Bezug auf die Leseerziehung der Schülerinnen und Schüler. Direktor Franz Grafenauer und sein Team betonen auch die Wichtigkeit der elterlichen Vorbildwirkung für die Lesemotivation und sehen die Lesekompetenz als entscheidende Grundlage für alles Lernen und die Bildungsfähigkeit der Kinder.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitale Schule - Laptops

Im Schuljahr 2021/22 werden die 1. und 2. Klassen voraussichtlich mit Laptops ausgestattet. Diese werden zu 75 % vom Bund finanziert, nur 25 % der Kosten (etwa 100 €) für das eigene Gerät des Kindes müssen die Eltern tragen.

Für die Schule bedeutet das zwar auch zusätzliche Infrastruktur, aber sicher auch eine starke Erleichterung bei allen Formen des digitalen Lernens und ein pädagogisches Konzept, das einen motivierenden, ausgewogenen und sinnvollen phasenweisen Einsatz des Mediums zur Steigerung des Lernerfolgs und als Vorbereitung auf das Schul- und Wirtschaftsleben anstrebt. So werden die schulischen Schwerpunkte Stärken-/Talententfaltung, Förderung  von Musikalität/Kreativität, gesunder Lebensführung und sozialen Kompetenzen durch den digitalen Bereich ergänzt. Bereits jetzt werden an der Schule im Unterricht einheitliche Lernprogramme, Lernplattformen und das elektronische Mitteilungsheft verwendet und Digitale Grundbildung umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler, das Team der Pädagoginnen und Pädagogen und Direktor Franz Grafenauer freuen sich auf diese bereichernde neue Herausforderung.

--------------------------------------------------------------------------------------------