November 2018

Haydn rocks

Ein Ensemble des Wiener Konzertbüros bot den Kreativklassen der Musik-/Kreativ-Mittelschule am 28.11.2018 mit dem Programm „Haydn rocks“ eine unterhaltsame und gut aufbereitete Einführung in Haydns Musik.

Die Kinder waren vom Programm sowie den tänzerischen und musikalischen Mitmachmöglichkeiten sichtlich begeistert. Mit Glockenspiel, Trommel und Becken begleiteten sie die unvergesslichen Werke Joseph Haydns.

Klassische Musik präsentierte sich so als wertvolles Kulturgut altersgemäß, mitreißend und hautnah.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Auszeichnung Musikmittelschule Korneuburg „GESUNDE SCHULE“

 

Nachdem die Musikmittelschule Korneuburg/NNÖMS 1 als sport- und bewegungsfreundliche Schule mit dem Schulsportgütesiegel in GOLD ausgezeichnet worden war, gab es heuer auch wieder eine für die Gesundheitsförderung.

In Grafenegg wurde durch Bildungsdirektor HR Prof. Mag. J. Heuras und Landesrätin Mag. Chr. Teschl-Hofmeister in feierlichem Rahmen am 7.11.2018 die Plakettenüberreichung durchgeführt. OLNMS C. Antl und Mag. F. Rieder-Ball übernahmen diese in Anwesenheit von Direktor Franz Grafenauer stellvertretend für das LehrerInnenteam. Die Steuerungsgruppe bildet sich regelmäßig weiter, erarbeitet Ziele, plant konkrete Maßnahmen und sorgt für deren Umsetzung. Unterstützt wird die Schule durch Frau A. Ohnoutka, MSc als Beraterin der Initiative »Tut gut!«. Das Programm »Gesunde Schule« in Niederösterreich unterstützt Schulen der Sekundarstufe 1 dabei, die Gesundheit aller Beteiligten zu stärken.

Folgende Projekte werden umgesetzt:  Gesundheitsprojekte im Unterricht, Gesundheitsvorträge durch Experten, Bewegungsübungen im Unterricht, Bewegte Pause, Klasse im Schulfreiraum, Gewaltprävention, "Brainfit", Gesunde Jause, "Vitamintankstelle", Apfelaktion, Gesundheitstag, Kooperation mit dem Schularzt und der Schulpsychologie, gesundheitsbewusstes Ernährungsangebot, Trinkbrunnen, Getränkeautomat ohne Süßsäfte, standortbezogene Fortbildung zum Thema „LehrerInnengesundheit“ etc.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berufsinformationsabend

Am 8. 11. 2018  waren alle Eltern der 3. und 4. Klassen zum Bildungsinformationsabend geladen.

Neben zahlreichen anderen schulischen Veranstaltungen zur Bildungs- und Berufsbahnberatung bot diese Veranstaltung der beiden Korneuburger Mittelschulen vor Ort die Möglichkeit, mit Vertretern von mehr als 22 Schulen aus NÖ und anderen Bundesländern in Kontakt zu treten.

------------------------------------------------------------------------------------

Musikmittelschule – Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 09.11.2018 wurde ein beeindruckender  Einblick in die Talenteförderung an der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg geboten. Auch zahlreiche Absolventinnen, die mittlerweile ein Studium gemacht haben, waren gekommen.

Die Gäste konnten auch in kreativen Mitmachstationen in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern treten und sich ein Bild von der Unterrichtsarbeit machen.

Das reichhaltige Buffet des Elternvereins bot Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen. Smoothies und Lesezeichen waren die Belohnung für die Teilnahme an einem Schulquiz.

Ab dem kommenden Schuljahr werden in der Musikmittelschule Korneuburg ab der 6. Schulstufe „Standard-AHS“-Klassen konzipiert, die nach dem Lehrplan der AHS mit denselben Berechtigungen geführt werden.

Eine Fülle an Unverbindlichen Übungen bereichert das Angebot und wird gerne angenommen: Informations- und Kommunikationstechnologie, Lernwerkstatt, Rechtschreibung, Italienisch, Französisch, English Conversation, Club kreativ, Atelier, Band, Darstellendes Spiel, Ballspiele, Volleyball.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Grusellesenacht der 2bM in der Schulbibliothek

 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Halloween Mini- Musical der 2aMK

Am 31.10. 2018 präsentierten die SchülerInnen der 2aMK ein englischsprachiges Mini-Musical, zu dem die ersten Klassen eingeladen wurden. Mit einstudierten Liedern und lustigen Szenen boten sie den Zuschauern einen tollen Einstieg in die Halloween-Nacht.

--------------------------------------------------------------------------------------