Mai 2018

Eröffnung Kunstkilometer

Am 04.05.2018 gestaltete die 4bM unter der Leitung von Koll. Reuberger in der RAIKA Korneuburg die Eröffnung des Korneuburger Kunstkilometers mit vier schwungvollen, mehrstimmigen Liedern.

Zahlreiche heimische Künstler, Zuhörer und Ehrengäste waren von den musikalischen Darbietungen der Jugendlichen ebenso hingerissen wie diese von den ausgestellten Kunstwerken.

Amerikanischer Chor in Musikmittelschule

Der Chor der Schilling School for Gifted Children in Cincinnati/Ohio gastierte kostenlos mit einem Konzert am 02.05.2018 an der Musikmittelschule Korneuburg. Den Kontakt hergestellt hatten die Eltern einer Schülerin der dritten Klasse.

Zuerst bot die 3bM unter der Leitung von OL Tatjana Hofbauer 2 Chorwerke zur Begrüßung. Gebannt lauschten dann die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den harmonisch anspruchsvollen, traditionellen amerikanischen Chorwerken, die höchst gekonnt unter der Leitung von Dr. Frank vorgetragen wurden. Das Angebot, auf Englisch Fragen stellen zu dürfen, nahmen die Kinder gern an.

Beeindruckend war auch das nachfolgende austauschende, unsere Schule äußerst wertschätzende  Gespräch mit Direktorin Dr. Schilling, den Lehrkräften und Schülern über unsere Bildungsarbeit und das Schulsystem in den USA. Diese Privatschule (Schulgeld etwa 16000 € pro Jahr) besuchen vom Kindergarten bis zur Matura nur Kinder mit einem IQ von mindestens 130. Gemessen wird, wie sich dieser Wert durch die musikalische Förderung in dieser Zeit steigert, und welche universitären Abschlüsse die Absolventen erreichen. Das zeigt, dass die musikalische Talenteförderung selbst für diese Eliteschule einen enorm hohen Stellenwert für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung darstellt. Dr. Frank, der Leiter des Chores, war sogar für den Nobelpreis nominiert.

Beim gemeinsamen NÖ Chorfestival „Chorissimo“ am 05.05 2018 in Grafenegg wurden die Darbietungen dieses Gastchores mit so kräftigem Applaus belohnt, dass noch eine Zugabe geboten werden musste.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------