Förderkonzept Deutsch

- Förderung zur Steigerung der Lesekompetenz
 - Förderung von Schüler*innen mit LRS
 - Förderung von Schüler*innen mit nicht-deutscher Muttersprache
 - Eingehen auf die Schnittstellenproblematik (VS - NMS – weiterführende Schulen)

Umsetzung:

a) Förderung im Regelunterricht:

Die Zuornung zu Leistungsniveaus und Team-Teaching geben Gestaltungsfreiheit und bieten Möglichkeiten zur Individualisierung und Differenzierung im Unterricht. Durch persönliche Zuwendung und ein speziell erstelltes Angebot werden einzelne Schüler*innen im Unterricht gefördert (um Schwächen zu mindern und um Stärken auszubauen).
Die Auswahl der Fördermaßnahmen, der Förderziele und die Verfahrensweise der Umsetzung werden im jeweiligen Lehrerteam besprochen und dokumentiert.
Mit den Erziehungsberechtigten wird im Rahmen des Frühwarnsystems den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend ein Beratungsgespräch durchgeführt.
Außerordentliche und ordentliche Schüler*innen mit nicht-deutscher Muttersprache werden in individueller Lernbetreuung mit den Grundlagen der deutschen Sprache vertraut gemacht.

Leseförderung:
Die Förderung der Lesekompetenz ist ein wesentlicher Teil unserer Schulkultur.
Ausgehend von den SLS-Tests wird großer Wert auf intensive Leseförderung gelegt.
Der Beherrschung der Lesestrategien wird besondere Bedeutung geschenkt (QMS-Thema).

Besuch der Schulbibliothek für motiviertes individuelles Lesen

Klassenlektüre für die gemeinsame Aufarbeitung von Themen und Auswahl von individuellen Büchern für jedes Kind.

Nutzung der Angebote des Buchklubs
Computerprogramme Celeco und Lesikus: Erkennen von Leseschwächen und Defiziten beim sinnerfassenden Lesen.
Die Schüler*innen mit Leseschwierigkeiten werden individuell und intensiv unterstützt.

Förderung bei LRS:
Schüler*innen mit Lese- und Rechtschreibschwäche werden von einer speziell ausgebildeten Kollegin unterstützt.

b) Förderung im Förderunterricht:

Es wird je nach vorhandenen Ressourcen verpflichtender Förderunterricht angeboten, wobei auf individuelle Schwächen, aber auch Begabungen einzelner Schüler*innen eingegangen wird. Pädagogische Schwerpunkte dieser Förderstunden :

· das Erkennen von Schwächen (wegen Abwesenheit oder Nichtverstehens)

· das Beheben von Defiziten und Stärken von Stärken

· die Stärkung der Selbständigkeit im Lernen.

Den Förderunterricht erteilt eine Lehrkraft - nicht integrativ, sondern nach Bedarf geblockt vor Schularbeiten und Leistungsfeststellungen.

Um den Fördererfolg zu optimieren, wird der IST–Stand der Schüler*innen erhoben. Zu erreichende Ziele werden formuliert und die dafür nötigen Fördermaßnahmen protokolliert.
Weiters wird im Unterrichtsgegenstand „Club kreativ“ besonders auf freies kreatives Sprechen und kreatives Schreiben sowie selbstsicheres Auftreten Wert gelegt (Rollenspiele, Theateraufführungen ...).