Juni 2026
Projekttage der 1b und 1c
Die Projekttage der Klassen 1b und 1c vom 01.06. bis 03.06.2026 waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erlebten abwechslungsreiche Tage mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Aktivitäten.
Zu Beginn besuchten die Klassen die Altstadt von Eggenburg und die Erlebniskeller in Retz, wo sie Interessantes über Geschichte und regionale Besonderheiten erfuhren. Am zweiten Tag standen Floßbau an der Thaya und eine Lama-Trekkingtour in Raabs auf dem Programm. Teamarbeit, Kreativität und Bewegung sorgten für viel Begeisterung. Die Übernachtung in der JUFA Raabs rundete den Tag ab.
Am letzten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Nationalpark Thayatal. Bei einer Erlebnistour lernten sie verschiedene Baumarten kennen, bauten Hütten und begaben sich auf die Spurensuche nach der Wildkatze.
Die Projekttage förderten Wissen, Teamgeist und Gemeinschaft und werden allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.



Projekt Brutkasten
Am 3. Juni 2026 stellte eine Mutter einer
Schülerin der 1a der Klasse einen Brutkasten zur Verfügung. Jedes Kind bekam
ein Ei, das es selbst in den Brutkasten einlegen konnte.
In den kommenden Tagen können die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung vom
Ei bis zum Küken aus nächster Nähe beobachten. So wird ein natürlicher
Lebenszyklus für die Kinder greifbar und verständlich.
Die Vorfreude auf das Schlüpfen der Küken ist groß und sorgt für viel
Begeisterung in der Klasse.



Time Travel
Die 2c besuchte am 5.6.26 die interaktive Ausstellung "time travel". Diese Zeitreise war aufregend und informativ, die Kinder waren interessiert und begeistert dabei. Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart haben sie viel über unsere Vergangenheit gelernt.


Besuch im MAMUZ
Am 5. Juni besuchte die Klasse 2a das MAMUZ in Mistelbach. Bei einer Führung durch die Ausstellung "Die geheimnisvolle Welt der Iberer" erfuhren die Kinder viel über das Leben der Iberer vor über 2000 Jahren. Im Workshop "Musik und Instrumente der Iberer" stellten sie ihre eigene Flöte her. Der Ausflug war spannend, kreativ und machte allen Kindern viel Freude.


,,YouAreArt" an der Akademie der Bildenden Künste
Die Schüler:innen der 4b besuchten am 9.6.26 einen interessanten und lehrreichen Workshop in der Akademie der Bildenden Künste. Das Thema "Schönheit in der Kunst" wurde interaktiv aufbereitet, und die Kinder diskutierten kritisch die Tatsache, dass aufgrund von Filtern in Porträts damals und den Fotos heutzutage ein verfälschtes Bild der Wahrheit entsteht. Zuletzt konnten die Schüler:innen ein Selbstporträt in Form einer Pflanze zeichnen. Es war definitiv ein gelungener Workshop.



Ein Theaterbesuch auf der Insektenwiese
Am 10. Juni besuchten einige Schüler*innen im Rahmen des Theaters der Jugend das Stück "Die Wiese" im Renaissancetheater. Die Geschichte von Maja und ihren Freund*innen erzählte uns mit viel Witz, Musik und Charme vom Leben auf einer bunten Insektenwiese.
Dabei wurden wichtige Themen wie Respekt, Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt aufgegriffen. Ein gelungener Theaterbesuch mit einer wertvollen Botschaft!

Waldspiele der zweiten Klassen
Am 11. Juni 2026 fanden an unserer Schule die Waldspiele der 2. Klassen statt. Das gesamte Schulgebäude verwandelte sich dabei in eine spannende Erlebniswelt rund um das Thema Wald. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder unterschiedliche Aufgaben lösen und dabei ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Sinne einsetzen.



