Juni 2020

 

Abschied nehmen - Klasse 4bM

 

Ein lachendes, ein weinendes Auge, so sagt man, aber in Wirklichkeit waren es zwei weinende…

Soooo viel Schönes gemeinsam erlebt, gelernt, so viel gelacht, so viel „gemögt“ und dann heben sie ab, die "Vögelchen".

Nicht nur ihr Gesang wird uns fehlen.

 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der 4bM alles Gute für ihr weiteres Leben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gütesiegel für Berufsorientierung

 

Unsere Schule wurde im Juni 2020 vom WIFI-Berufsinformationszentrum  mit dem Gütesiegel für Berufsorientierung ausgezeichnet.

Direktor Franz Grafenauer ist stolz, den Jugendlichen  diese attraktiven Inhalte in der Ausbildung anbieten zu können, die von Prof. Romana Fuchs und Thomas Sack organisiert werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------

From a Distance - 1bM-Kinder singen gegen Corona/ R@dio Korneuburg

 
---------------------------------------------------------------------------------

Neuer Schulbus

 
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sieg bei CONTEST

„Was tun gegen Langeweile in der Quarantäne?“, dachten sich ein paar kreative Köpfe des Radiosenders Radio Korneuburg und initiierten kurzerhand zu Beginn der strengen Corona-Maßnahmen den Korneuburger-Corona-Radio-Kinder-Contest, welcher liebevoll „KOCORAKIKO“ abgekürzt wurde. Kinder in den Altersgruppen von 6 bis 14 Jahren konnten daran teilnehmen und ihr musikalisches Talent mit der Stimme oder auf ihrem Instrument unter Beweis stellen.

Die Teilnahme war einfach: Ein vokales oder instrumentales Musikstück via Handy aufnehmen und an den Radiosender vor Einsendeschluss schicken. Radio Korneuburg stellte dann auf seiner Facebook-Seite die Beiträge aller Kinder vor. Abstimmen konnte man mit sogenannten „Likes“. 

Unsere Fachkoordinatorin, Tatjana Hofbauer, wurde auf den besagten Contest aufmerksam und informierte unsere Schülerinnen und Schüler der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg im Rahmen des Distance-Learnings. Diese Chance ließen sich natürlich einige unserer Kinder nicht entgehen und übermittelten in Eigeninitiative ihre musikalischen Beiträge.

Vor wenigen Tagen wurde schließlich das Endergebnis der Stimmabgaben bekannt gegeben. Das Team der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg darf voller Stolz unserer Sophia Marik aus der 2bM mit ihrer stimmlichen Darbietung des Musikstückes „Schweigen“ zum 1. PLATZ gratulieren.

Die besten fünf Kinder wurden danach, gemeinsam mit den Eltern, ihrem Musiklehrer und ihrer Musiklehrerin (Sophia wurde von ihrem Klassenvorstand, Herrn Prof. Reuberger, begleitet), in den Radiosender zu einem Interviewtermin geladen und bekamen, neben einer spannenden Führung im Radiostudio, natürlich auch eine Urkunde und Preise.

Das Interview und den Beitrag unserer Gewinnerin Sophia kann man unter den folgenden Links nachhören.

„Schweigen“ – Sophia Marik 2bM:

https://www.radiokorneuburg.at/kocorakiko-10-sophia-marik-ich-werde-niemals-schweigen/?fbclid=IwAR1LKNojsmZofaG7DXp4HgP_BAUXAt-UFCdCG_CMo583b7Ira20nPPyOBJg

Interview:

https://www.radiokorneuburg.at/die-sieger-unseres-musikwettbewerbs-kocorakiko/?fbclid=IwAR0l3fLjH2zKe0muezzD1WSXkRK3Vx3VkYpVGuojp1ujWKyBT10Hzo8Jf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Mainachten"

 

Anlässlich des "Mainachten-Gewinnspieles" der Stadtgemeinde Korneuburg haben Eslin und Teodora aus der 1c ihre Interpretationen eines Mainachts-Festes gemalt. Mit ihren Meisterleistungen haben sie den 1. und 2. Platz erzielt. Die beiden haben sich über ihre Gutscheine für den Keyroom in Korneuburg sehr gefreut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------