September 2022

Wandertag der 1bM

Geschafft! Der erste Wandertag am 8.9.2022 führte die Kinder der 1bM unter Begleitung von Tanja Teufel, Marie Schliegl und Ulrike Höller auf den Bisamberg. Nach einem langen Anmarsch und einem abenteuerlichen Anstieg genossen die Kinder und die Lehrerinnen schließlich ihre mitgebrachten Jausen bei einem herrlichen Picknick mit Blick auf die Donau und das Stift Klosterneuburg. Die Kinder genossen den spätsommerlichen Tag bei Spiel und Spaß.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir sammeln Schätze im Himmel

 
 

Unter diesem Motto feierten die Schüler*innen und Lehrer*innen die Heilige Messe am 12.9.2022 unter der Leitung von Pfarrer Mag. Stefan W. Koller und Religionslehrerin Marion Majdan.

 

Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, ...

sondern sammelt euch Schätze im Himmel, …!

Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Mt 6, 19-21

Jesus möchte, dass wir Schätze sammeln – keinen Reichtum, der die Geldtasche schwer macht, sondern Schätze im Himmel.

Wir können mit dem Herzen sehen, wahrnehmen, um im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu handeln: Lieb zueinander sein, wahrnehmen, wer meine Hilfe braucht, dem anderen zuhören, Traurige trösten, Konflikte lösen statt sich zu ärgern, gemeinsam lernen statt wegzusehen und faul zusein – aktiv sein, Einsatz zeigen… 

Diese Schätze machen unser Zusammenleben so kostbar und wertvoll. Sie führen dazu, dass wir uns in unserer Gemeinschaft wohl fühlen, dass wir uns geborgen fühlen – dass andere sich in unserer Gegenwart auch gut aufgehoben wissen … Die Schätze im Himmel!

In diesem Sinne sammelten die Schüler*innen ‚Edelsteine‘ in ihren persönlichen Schatzboxen, um diese mit anderen zu teilen, die etwas Gutes tun.

Ein geteilter Schatz kann uns viel Freude bereiten! Ein geteilter Schatz, der aus der Liebe Gottes hervorgeht, ist ein Schatz im Himmel.

Jesus gibt uns den Grundstein. Wenn wir teilen, wird Jesus in unserer Mitte spürbar …

Der Chor der 2bM unter der Leitung der Musiklehrerin Karin Colard gestaltete die Heilige Messe besonders schwungvoll und feierlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zeit zum Kennenlernen -  Wandertag der 1c

 

Topmotiviert und voller Elan marschierte die 1c gemeinsam mit den anderen beiden ersten Klassen am ersten Wandertrag an der neuen Schule auf den Bisamberg. Oben angekommen stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Picknick und genossen die Aussicht über die Donau.

Anschließend lernten sich die Kinder beim Spielen auf dem Spielplatz besser kennen. Beim gemeinsamen Ballspielen konnten sie ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Ein besonderer erster Wandertag!

-----------------------------------------------------------------------------------

Wandertag der 3bM

 

Für uns ging es zunächst mit dem Autobus nach Hagenbrunn. Von dort aus wanderten wir auf den Bisamberg. Über den Funcourt in Bisamberg marschierten wir dann zurück zur Schule.
Neben dem Wandern hatten wir Zeit zu plaudern, zu jausnen, zu spielen und zu sporteln. Auch ein paar Lieder wurden unterwegs angestimmt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

English-Project-Week der 4. Klassen

 

„Only English“ war auch heuer wieder das Motto der vierten Klassen. Fachkoordinatorin Ulrike Höller und das Team der Englischlehrerinnen hatten gleich zu Schulbeginn eine lehrreiche und begeisternde English-Project-Week  organisiert.

Eine Woche lang wurden die Kinder von „Native Speakern“ aus Irland, Amerika und Südafrika auf höchstem Niveau in Englisch unterrichtet. Es wurde viel kommuniziert, gesungen und Theater gespielt.

Für Dir. OSR Franz Grafenauer und sein Team ist das Englisch-Projekt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung erfolgreicher Vorbereitung der Schüler*innen auf weiterführende Schulen.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wandertag der 2bM

 

Die Klasse 2bM wanderte am 8.9.2022 mit ihren Lehrkräften Frau Schuster und Frau Colard und dem Waldpädagogen Günther Staffenberger auf geheimen Wegen über den Bisamberg und erfuhr viel Interessantes über den Herbstbeginn im Wald. Tierspuren wurden erforscht und seltene Früchte verkostet. Zum Schluss besuchten die Schüler*innen die Schafe und Ziegen auf der großen Weide, bauten Waldbehausungen, hackten einen toten Baum um und schnitzten Pfeil und Bogen. Sie erlebten einen wunderbaren Wandertag und genossen die Zeit in der schönen Natur.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Oktober 2022

Kabarett

Das Kabarett „100 % rauschfrei" mit Josef Burger, einem ehemaligen Polizisten, der selbst alkoholkrank war, begeisterte am 28.10. 2022 die 3. und 4. Klassen – ein dankenswerterweise von der Gemeinde finanziertes, unterhaltsam-lehrreiches Suchtpräventionsprojekt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Diakon SR Hermann Widy

 

Am 08.10.2022 wurde SR Hermann Widy im Wiener Stefansdom von Erzbischof Kardinal Ch. Schönborn zum Diakon geweiht.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die neue Berufung und die neuen Aufgaben viel Freude!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Berufsinformationsmesse Stockerau

„Wo liegt dein Potenzial und welche Schule mit 14?"  - Unter diesem Motto besuchten im Rahmen der Berufsorientierung die Schüler*innen der 4aMK, 4bM und 4cMK die „Check4you"-Bildungsmesse im Z2000 in Stockerau. Dort konnten sie sich interessenorientiert ein Bild von möglichen weiterführenden Schulen sowie der Vielfalt an Lehrberufen und Bildungswegen nach der Pflichtschule machen. Es durfte auch manch Berufsspezifisches ausprobiert werden. Die Schüler*innen waren vom vielfältigen Angebot, das eine Ergänzung zu den zahlreichen schulischen Berufsorientierungsangeboten darstellte,  begeistert.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesunde Jause

------------------------------------------------------------------------------------

Natur-Mandalas gestalten

Die 3aMK schuf in einem kreativen fächerübergreifenden Projekt am 17.10. 2022 wunderschöne "Natur-Mandalas" in der Korneuburger Au.

----------------------------------------------------------------------------------------

Talente-Check im BIZ Mödling

Am 11. 10. 2022 besuchten die Schüler*innen der 4aMK, 4bM und 4cMk im Rahmen der Berufsorientierung das BerufsInfoZentrum (BIZ) in Mödling, um den Talente-Check zu absolvieren. Dieser soll den Schüler*innen helfen, die richtige Entscheidung für den weiteren Bildungsweg zu treffen und ihnen einen Einblick in die vielfältigen schulischen und beruflichen Möglichkeiten geben. In den kommenden Wochen werden Bildungsexpert*innen des BIZ unsere Schule besuchen und  Beratungsgespräche mit den Eltern  und Schüler*innen abhalten, um die Ergebnisse des Talente-Checks zu besprechen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Halloween in der 3aMK, 25.10.2022

 

---------------------------------------------------------------------------------



 

November 2022

Vorweihnachtliches Gestalten

--------------------------------------------------------------------------

Weihnachtssterne der 3a

In BE fertigten die Schüler*innen der 3a begeistert mit Koll. Sommer und Umgeher wunderschöne Weihnachtssterne.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Impressionen - Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür am 21.10.2022 konnten wir wieder zahlreichen Gästen einen vielfältigen Einblick in die Unterrichtsarbeit an unserer Schule bieten. Die musikalischen Auftritte zeigten auf hohem musikalischen Niveau die gemeinschaftsfördernde, charakter- und persönlichkeitsbildende Bedeutung unseres Schultyps. Auch Gesundheitserziehung und die Vermittlung sozialer Kompetenzen nehmen einen hohen Stellenwert ein. Die Gäste konnten in kreativen, musikalischen, naturwissenschaftlichen und kulinarischen Mitmachstationen oder bei Schulführungen in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern treten und sich ein Bild vom Umgang mit den Kindern machen. 

Das reichhaltige Buffet des Elternvereins bot Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen hinsichtlich der bestens funktionierenden schulpartnerschaftlichen Zusammenarbeit.

---------------------------------------------------------------------------------------

Elterninformationsabend „14 - was nun?" 

 

Zahlreiche Eltern waren am 08. 11. 2022 in die Musik-/Kreativ-Mittelschule zum Berufsinformationsabend „14 - was nun?“ für die 3. und 4. Klassen gekommen. Die Lehrkräfte Christine Ebermann-Steindl aus der NMS2 und Thomas Sack sowie Romana Fuchs aus der NMS1 organisierten und führten an diesem Abend zur Schullaufbahn- und Berufsinformation durch das Programm.

Nach der Begrüßung, in der auf die Wichtigkeit und Bedeutung der richtigen Berufswahl eingegangen wurde, erklärte Mag. Karin Pilsa von der WKO das österreichische Schulsystem und wies auf die schulischen Möglichkeiten nach der 8. Schulstufe hin. Im Anschluss wurden die Vertreter*innen der 24 anwesenden Schulen und ihre Institutionen kurz vorgestellt.

Danach konnten sich die Jugendlichen und deren Eltern im Einzelgespräch genauer über die einzelnen Schulen informieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Musikprojekttage der 2., 3. und 4. Musikklassen

„Wann wieder…?“ -

Die Stimmen waren noch nicht einmal verklungen, da fragten Kinder der 2., 3. und 4. Musikklasse schon, wann wieder so ein tolles Musikprojekt sein werde. Am 03. und 04.11.2022 verbrachten die jungen Sänger*innen mit ihren Musiklehrerinnen Colard, Schliegl und Hofbauer in der Schule und im Pfarrsaal die Zeit ausschließlich musizierend: klassenweise, aber auch stimmenweise. Das klassenübergreifende Singen und die Größe des Stimmkörpers (fast 80 Chormitglieder) begeisterten alle Mitwirkenden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde gestärkt und freudig weiter gesungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SR vRel Hermann Widy – Übertritt in den Ruhestand

Mit 01. 12. 2022 trat Koll. SR Hermann Widy in den Ruhestand über. Er erteilte seit 1985 röm.-kath. Religionsunterricht, viele Jahrzehnte davon mit großem Einsatz an unserer Schule.

Wir danken ihm als Bindeglied zur Pfarre für sein besonderes Engagement und die selbstverständliche Übernahme dienstlicher Aufgaben und Funktionen, für seine Koordinationstätigkeit als Organisator und Leiter religiöser Feste, seine Erfolge bei zahlreichen caritativen Projekten etc.

Er trachtete stets danach, mit Konsequenz zum Wohle der Kinder die unterrichtlichen, erziehlichen und administrativen Aufgaben wahrzunehmen und trug durch seine humorvolle Art und pflichtbewusste Arbeit zur Geistes-, Charakter- und Persönlichkeitsbildung, zur Vermittlung von Kompetenzen sowie religiös-geistigen, kulturellen, lebenspraktischen Werten der ihm anvertrauten Schüler*innen vieler Generationen bei. Für seine erfolgreichen schulischen und außerschulischen Tätigkeiten im Bildungsbereich wurde Koll. Widy der Berufstitel „Schulrat“ verliehen.

Im Namen des gesamten Teams herzlichen Dank für die gemeinsamen Jahre, alles Gute für die nun folgenden Aufgaben als Diakon, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für die private Zukunft im wohlverdienten Ruhestand!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Moldau" - Klassenprojekt der Musikklasse 2bM  2021

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf das Konzert der Wiener Symphoniker, das leider später wegen der Coronaauflagen abgesagt wurde, stellte die damalige Musikklasse 2bM zur Symphonischen Dichtung "Die Moldau" von Bedrich (Friedrich) Smetana die einzelnen Stationen bildlich dar und zeichnete diese. Ihre Musiklehrerin Tatjana Hofbauer gestaltete aus den vielen bunten Bildern einen Film.

www.youtube.com/watch?v=hZuw2dJkbL4

-----------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2022

Wanderkonzert begeisterte die Korneuburger*innen

 

Mit einem weihnachtlichen Wanderkonzert am 20.12.2022 stimmten die Musikklassen viele Besucher*innen auf Weihnachten ein. Zuerst versetzten sie die Bewohner*innen des Augustinerheims in weihnachtliche Stimmung.

Anschließend wanderten alle vier Musikklassen zum Rathaus und bescherten vielen Zuschauer*innen ein kleines Adventkonzert. Auch Bürgermeister Christian Gepp lauschte den weihnachtlichen Klängen. Er war von der Idee des "Weihnachtlichen Wanderkonzerts" sehr begeistert.

-------------------------------------------------------------------------------------------

3bM besucht das Mikrotheater

Am 22.12.2022 machte sich die 3bM in das vorweihnachtliche Wien auf. Wir besuchten das Mikrotheater im Naturhistorischen Museum. Dort erlebten wir kleine Dinge ganz groß. Im Anschluss konnten wir noch auf eigene Faust das Museum erkunden. Unsere letzte Station war der Christkindlmarkt zwischen den beiden Museen, wo wir dann so richtig in Weihnachtsstimmung kamen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Lehrausgang der 1bM - Albertina

Am 21. 12. 2022 erlebten die Schüler*innen der 1bM unter Begleitung von Tanja Teufel und Ulrike Höller eine Bilderreise um die Welt in der Albertina Wien. Den Kindern wurden exemplarisch Bilder aus dem Bereich der Portraitmalerei, des Impressionismus, des Pointillismus und der abstrakten Malerei informativ mit Geschichten aus der Geschichte geschmückt, gezeigt und erklärt. Im Anschluss an die Bilderreise besuchte die 1bM auch den Adventmarkt am Karlsplatz, wo die Schüler*innen Kinderpunsch und Kakao genießen konnten. Die Exkursion hat sichtlich Spaß gemacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------



 

Microtheater- Lehrausgang der 3a

--------------------------------------------------------------------------------------

Adventkranzsegnung - 28. 11. 2022

                      
 
Der Adventkranz als christliches Zeichen für Leben und Verbundenheit in unserer Gemeinschaft mit Gott
 

In dieser dunklen und kalten Jahreszeit war es wieder einmal ein schönes Zeichen, es in unserer Mitte etwas heller werden zu lassen:

So starteten einige Klassen unserer Schule mit der Segnung der Adventkränze in die besinnliche Adventzeit. Die 1c, unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Marion Majdan, ließ in unserer Mitte einen Adventkranz Zweig für Zweig wachsen. Zapfen, Äpfel, Kugeln und Kerzen wurden in ihrer Symbolik mit unserem Leben verbunden. In unserer Vorstellungskraft konnten wir in einer Meditation den Weg von der dunklen kahlen Erde bis zum Wachsen des neuen Grüns verfolgen. Die wunderbare Gestaltung wurde von der Klasse 4bM musikalisch begleitet, so dass im gemeinsamen Singen und besinnlichen Feiern das Kommen Gottes in Jesus Christus schon jetzt in unseren Herzen spürbar und sichtbar wurde.

Wir danken unserem Religionslehrer und Diakon SR Hermann Widy für seine Begleitung durch die Feier und das Segnen der Adventkränze!

--------------------------------------------------------------------------------------

Vorfreude auf Weihnachten - 4c

 

Die Vorfreude auf Weihnachten ist in der 4c deutlich zu sehen. Wie jedes Jahr wurde bereits der Christbaum von den Schüler*innen geschmückt und die selbstgebastelten Adventsäckchen sind befüllt. Auch die Wichtel-Geschenke liegen schon unter dem Baum und warten darauf, von den Kindern ausgepackt zu werden, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

---------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtskekse backen

Mit viel Freude und Spaß backte die 1aMK für das Adventkonzert Kekse. Ein herzliches Danke an den Elternverein, der die Zutaten für das Backen bereitstellte!

---------------------------------------------------------------------------

Stimmungsvolles Adventkonzert der Musikklassen

Musik verbindet, schafft Ruhe und Stimmung, prägt die Persönlichkeit und schafft beste Voraussetzungen für das gesamte Lernen.

Mit einer wunderbaren Vorstellung beim traditionellen vorweihnachtlichen Adventkonzert erfreuten die Musikklassen am 15. 12. 2022 wieder ein großes Publikum in der vollen Pfarrkirche Korneuburg. Unter den großen und kleinen Gästen waren neben vielen Eltern und Lehrer*innen Vizebürgermeisterin OSR H. Fuchs-Moser, Gemeinderät*innen und Direktor*innen der Schulen des Bezirkes auch zahlreiche Absolvent*innen, die begeistert den Darbietungen lauschten.

Besonders stimmungsvoll vorgetragen wurden ein- bis vierstimmige Chorsätze und Instrumentalstücke aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen. Gemeinsames Singen bildete den schönen Abschluss des Konzertes. Mit Applaus wurde nicht gespart, begeisternd waren Stimmung und die tolle Leistung der Schüler*innen. Als Musiklehrerinnen, die sich auch außerschulisch kulturell einbringen, leiteten Fachkoordinatorin Tatjana Hofbauer, Elisabeth Schliegl, Karin Colard und Marie Schliegl ihre jeweiligen Musikklassen.

Direktor OSR Franz Grafenauer drückte seine aufrichtige Wertschätzung für die Leistungen der Kinder und die engagierte und erfolgreiche schulische Arbeit seines Lehrer*innenteams aus.

Beim vom Elternverein organisierten Punschstand vor dem Pfarrhof mit von den Kreativklassen gebackenen Keksen tauschten die Besucher*innen trotz der Kälte noch lange die Begeisterung über das Gehörte aus.

Weitere Fotos siehe Fotogalerie!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Lehrausgang der 4c in die Albertina

Die Schüler*innen der 4c tauchten am 21.12.2022 in die von Jean-Michel Basquiat geprägte New Yorker Kunstszene von 1980 ein. In einer spannenden Führung in der Albertina konnten die Kinder tolle Kunstwerke interpretieren und Basquiats künstlerische Ideen verstehen. Die afrikanische Vergangenheit, die problematischen Hierarchien in der Gesellschaft und der allgegenwärtige Rassismus waren seine wichtigsten Themen. 

Anschließend konnten die Schüler*innen die kreative Inspiration für eigene Portraits in einem Workshop nutzen. Sie merkten schnell, der Stil von Basquiat ist einzigartig und nicht leicht nachzumachen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfe bei Armut und Obdachlosigkeit

Da Heizung, ein Dach über dem Kopf sowie ein warmes Getränk und Essen im Winter keine Selbstverständlichkeit sind und Nächstenliebe das grundlegende Thema eines religiösen Menschen ist und in die Tat umgesetzt werden muss, führte die Klasse 4a mit der Klassenvorständin Romana Fuchs und der Religionslehrerin Marion Majdan das Sozialprojekt „Hilfe in Armut und Obdachlosigkeit“ durch.

Sockensammlung für Obdachlose

Die Schüler*innen der 1. – 4. Klassen sammelten in der Vorweihnachtszeit über 470 Paar Socken, die Menschen auf der Straße etwas Wärme spenden sollen. Die mit Socken gefüllten Säcke wurden von der Klasse 4a im Rahmen des Lehrausganges persönlich in die Caritas-Einrichtung "Die Gruft" gebracht. Während der Übergabe konnten die Schüler*innen einen ersten Eindruck der Essensausgabe für obdachlose Menschen in der „Gruft“ gewinnen.

Buffet-Spendenaktion 

Für den Ertrag des Brote- und Kuchen-Buffets in der großen Pause des 5.12.2022 konnten drei Winterpakete (Schlafsäcke und Mahlzeiten) im Wert von € 210,- gespendet werden.

Shades Tour

Um die Eindrücke hautnah zu erleben, begleiteten die Lehrkräfte die Schüler*innen der 4a auf der "Shades-Tour" in Wien. Diese Touren werden von Menschen, die selbst von Obdachlosigkeit betroffen waren, geführt.

Nina, eine 36-jährige engagierte Frau, führte uns an unterschiedliche Plätze der Stadt, von der Bäckerstraße bis zum Stadtpark. Die Erzählungen über ihr Leben auf der Straße als 14-jähriges Mädchen, die Hintergründe ihrer Flucht von zu Hause, ihr tragisches Schicksal auf der Straße, der Kontakt zur Drogenszene sowie ihre Einsamkeit ohne Familie und Freunde gingen den Schüler*innen wie Lehrerinnen sehr nahe.

Wertvolle Taten haben die Schüler*innen der 4a mit den Lehrerinnen in ihrem Sozialprojekt durchgeführt: Ein Projekt, das nur ein kleiner Schritt ist, damit Menschen ein bisschen Wärme und Geborgenheit finden. – Ein Projekt, das hier seinen Anfang gefunden hat.

Wir wollen nicht locker lassen und die Menschen weiterhin unterstützen, die unsere Hilfe dringend brauchen!

Wir danken allen Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten und allen Lehrer*innen für die große Unterstützung!

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jänner 2023

3bM im BIZ Hollabrunn

Die Klasse 3bM nahm am 13.1.2023 im Zuge des Berufsorientierungsunterrichts an einem Workshop zum Thema "Stärken" im BIZ Hollabrunn teil. Mit großem Interesse wurden die eigenen Stärken entdeckt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Besuch der 1bM bei Mozart 

Unweit des Stephansdoms befindet sich die Mozartwohnung. Diese besuchte die 1bM am 25.1.2023 mit ihrer Musiklehrerin Marie Schliegl und der Klassenvorständin Ulrike Höller. Die Kinder konnten sich Mozarts Leben und Wirken in diesen Räumen sehr gut vorstellen. Informationen über Mozart wurden auch in Form von audiovisuellen Installationen präsentiert, und last but not least tanzten die Kinder zu einem Menuett von W.A. Mozart. Die Begeisterung war ihnen ins Gesicht geschrieben.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Volleyball-Turnier

Am 05.12.2022 und 23.01.2023 hatten die Schülerinnen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, beim Volleyball-Schülerliga-Turnier ihr Können mit anderen Schulen zu messen und unter Beweis zu stellen. Mit sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist erreichte das Team den 5. Platz.

-------------------------------------------------------------------------------------------

4c entdeckt den Flughafen Wien

Einen spannenden Einblick in den regen Dauerbetrieb eines Airports erlebten die Schüler*innen der 4c am 26.1.2023 am Flughafen Wien. Während einer Bus-Tour am Vorfeld des Flughafens konnten sie Start- und Landeflüge aus nächster Nähe beobachten sowie die logistische Arbeit hinter den Kulissen kennenlernen. Dank einer Multimediashow durfte die Klasse den Flug aus der Cockpit-Perspektive miterleben, erfuhr den Weg eines Koffers und betrachtete den Airport aus der virtuellen Sicht eines Fluglotsen am Tower. Auf der Besucherterrasse bildete der spektakuläre 180°-Blick auf den Flughafen den krönenden Abschluss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

3bM unterstützt Benefizkonzert

Am 28.01.2023 wirkte die Klasse 3bM bei einem Benefizkonzert für die Pfarre Bisamberg mit. 

Gospels, Evergreens, Heiteres und Besinnliches standen in der vollbesetzten Pfarrkirche Bisamberg am Programm. Gemeinsam mit Künstler*innen aus der Region wurde Geld für Projekte der Pfarre gesammelt. Den krönenden Abschluss bildete das von der Musicalsängerin Christiane Serobanyane gemeinsam mit der 3bM vorgetragene Lied „Oh Happy Day“.

------------------------------------------------------------------------------------------

1bM bei Ehrung im Rathaus 

Die Klasse 1bM wurde von Herrn Bürgermeister LtAbg Christian Gepp und einigen Gemeinderäten am 31.1.2023 eingeladen, die Ehrung von jenen Korneuburger Mitbürger*innen, die ihren runden Geburtstag ab dem 70. Lebensjahr feierten, mit Musikstücken zu untermalen. Unter der musikalischen Leitung von Marie Schliegl konnten die Kinder mit ihren Gesangsdarbietungen die Herzen der "Geburtstagskinder" rühren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

 



 

Feber 2023

Schüler*innen „erlebten“ MOUNT EVEREST

Unsere Schüler*innen hatten am 03.02.2023 die einmalige Gelegenheit, in der Schule einen Vortrag von Gerhard Osterbauer über seine Expedition auf den Mount Everest zu erleben.

Der Abenteurer erzählte von den ersten Versuchen englischer Bergsteiger in den 1920er-Jahren, über Edmund Hillary, Sherpa Tenzing Norgay sowie Reinhold Messner. Dann berichtete er von zu seinem eigenen Abenteuer mit 53 Jahren am Mount Everest, den er als 14. Österreicher neben den anderen "Seven Summits" erreichte. Ein besonderes Anliegen ist ihm auch, Vorurteile zu Müllproblem und Massentourismus in der Region auszuräumen, Toleranz und Verständnis für andere Kulturen, Lebensstile und Werte zu wecken und das Bildungsangebot in Nepal zu unterstützen. Die Kinder lauschten mit Begeisterung den lebensnahen, mit wunderbaren Bildern und Videos umrahmten Erzählungen und nutzten im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen - eine lebensnahe Ergänzung zum Geographie-Unterricht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

2bM - Die Ägyptenexpert*innen im KHM

Die Exkursion der 2bM ins Kunsthistorische Museum am 16.2.2023 stand ganz im Zeichen der Entdeckung der altägyptischen Lebensweise und Kultur. Die Kinder betrachteten unter anderem mumifizierte Krokodile, staunten über die kunstvollen Gegenstände, die die Ägypter vor über 3000 Jahren herstellten, und erfuhren von den Essgewohnheiten der Menschen zu jener Zeit.

Am Heimweg besuchten die Kinder mit ihren Lehrkräften auch die Staatsoper und durften die Vorbereitungen für den Opernball sehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

4bM und 4c absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Die Schüler*innen der 4bM und 4c absolvierten in den vergangenen Wochen einen Erste-Hilfe-Kurs. In insgesamt 16 Stunden wurden wichtige lebensrettende Maßnahmen vermittelt und geübt. Die Schüler*innen sind jetzt ausgebildete Ersthelfer*innen und können das Zertifikat auch für den Führerschein verwenden.

youtu.be/3WkxZk_lRzE

--------------------------------------------------------------------------------------------

Eislaufen bei traumhaftem Wetter in Wien

 

Bei traumhaft schönem Wetter unternahmen die Schüler*innen der 4c mit ihren Klassenvorständinnen Prof. Pregler und Prof. Zinsberger am 28.2.2023 einen Ausflug zum Wiener Eistraum am Rathausplatz. Die Kinder hatten auf dem Eis viel Spaß und  konnten ihr Können unter Beweis stellen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Volleyball-Aktionstag

Am 13.3.2023 fand an unserer Schule der VOLLEYBALL- Aktionstag mit den Unionvolleys statt. Alle Klassen erhielten einen Einblick in die Volleyballtechnik und übten fleißig. Tobias und Jan von den Unionvolleys konnten die Kinder begeistern. Vielen Dank, wir freuen uns auf den 2. Teil am 20.3.2023!

--------------------------------------------------------------------------------------------


 

März 2023

Theaterfahrt – Der Glöckner von Notre Dame

 

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule eine lieb gewordene Tradition, das Angebot des Theaters der Jugend zu nutzen. Auch heuer erleben regelmäßig über 80 Schüler*innen abwechslungsreiche Theaterbesuche. Am 15.3. tauchten sie in das Paris des 15. Jahrhunderts ein und bestaunten begeistert die spektakuläre Inszenierung des Disney-Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ im Wiener Ronacher.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Trommelworkshop

Am 15.und 16.3.2023 besuchten die Schüler*innen einen vom OEAD und der "Gesunden Schule" geförderten Trommelworkshop des „Instituts für Rhythmuserfahrung". Zwei Pädagog*innen boten acht tolle Einheiten. Alle Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Teilnahme an Känguru der Mathematik

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Gewinn des Henry-Awards des ÖJRK

 

In  der Kategorie „NÖ Mittelschulen“ wurde  unserer Schule von einer Fachjury des Österreichischen Jugendrotkreuzes für ein außerordentliches humanitäres Schulprojekt im Rahmen eines Festaktes am 17.03.2023 bei der ÖJRK-NÖ-Landeskonferenz in Ottenstein der Henry-Award 2023 – verliehen.

Zwei Schüler*innen der 4a durften das Projekt „Hilfe in Armut und Obdachlosigkeit“ dabei präsentieren. Dieses bestand aus einer Socken-Sammelaktion für die Caritas-Einrichtung „Die Gruft“, im Rahmen eines Buffets einer Spendenaktion für Winterpakete (Schlafsäcke und Mahlzeiten) und einem Lehrausgang zur „Shades Tour“ in Wien. Dabei entstand für die Kinder ein Einblick in das Leben obdachloser Menschen. Diese Touren an unterschiedliche Plätze der Stadt - von der Bäckerstraße bis zum Stadtpark - werden von Menschen, die selbst von Obdachlosigkeit betroffen waren, geführt und sind von Erzählungen über das einsame Leben auf der Straße abseits der Familie und über die Drogenszene begleitet.

Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum überreichte die schulische Auszeichnung in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Bezirksreferent*innen (aus dem Bezirk Korneuburg SOL Gudrun Chwojka).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autorenlesung mit Hannes Hörndler, 21.3.2023

Denisa hat ein Buch von Jugendbuchautor Hannes Hörndler gewonnen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaube mit allen Sinnen erleben – Wir gehen den Weg mit Jesus

Da Glaube mit unserem Leben zu tun hat, Jesus immer an unserer Seite ist, erarbeitet die 1c  im Religionsunterricht das Thema „Jesu letzter Weg bis zum Kreuz“ auf kreative und aktive Weise:

Nachdem Jesus nicht nur in Jerusalem, sondern auch in unsere Herzen eingezogen und mit Freude begrüßt worden war, feierten wir ein kleines Mahl.

Wir begegnen Jesus, wo wir in Gemeinschaft sind. Wir begegnen ihm auch in Brot und Wein: Jesus sehnt sich danach mit uns ein Fest zu feiern.

So ließen wir Jesus mit Gebeten, Gesang und im Wort Gottes in unsere Herzen, brachen miteinander Brot, tranken Traubensaft und hatten Freude an unserer Gemeinschaft.

Jesu letzten Weg gestalteten wir mit Tüchern, Symbolen und Liedern. Für die Religionskinder der 1c gilt ganz klar:

Jesus nimmt alle Schuld auf sich – für UNS, weil er uns so liebt!

Auch die 4. Klassen konnten Traditionen leben: In der vorösterlichen Bußzeit wurden Eier mit Naturfarben gefärbt, die Schüler*innen lernten das Ostereierpecken kennen und hatten Spaß am Ausüben des österlichen Brauchtums. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Museumsluft & Stadtgeschichten

 

Die Klasse 3bM verbrachte kurz vor den Osterferien einen interessanten Vormittag im Rahmen des Kulturvermittlungsprojekts „Schätze entdecken – Bewusstsein wecken“ im Stadtmuseum Korneuburg.
„Museumsluft & Stadtgeschichten“ hieß das gebuchte Programm. Dabei setzten sich die Schüler*innen mit der Museumsarbeit (sammeln, bewahren, forschen, ausstellen, vermitteln) auseinander, bevor es im Anschluss Forschungsaufgaben im Gelände der ehemaligen Schiffswerft Korneuburg zu lösen galt. Den Abschluss bildete der Programmpunkt „Stadtmuseum on tour“ inklusive der Besteigung des Rathausturmes Korneuburg.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Piraten lesen nicht" - Musical der 1bM und 2bM

 

Am 30. 03. 2023 fand nach Aufführungen für die Volksschulkinder des Bezirkes ein fulminanter Auftritt der Musikklassen 1bM und 2bM auf der Schulbühne vor großem und begeistertem Publikum statt. Unter dem Motto „Ist Lesen auch für Piraten notwendig?“ spielten und sangen die Kinder mehrstimmige Lieder. Die Musiklehrerinnen Karin Colard und Marie Schliegl motivierten die jungen Künstler*innen zu Bestleistungen. Direktor OSR Franz Grafenauer lobte den großartigen Einsatz von Schüler*innen und Lehrerinnen, denn nicht nur die gesangliche, sondern auch die schauspielerische Leistung war vom Feinsten und brachte das Publikum zum Lachen und Staunen. Auch die Kulissen und das Bühnenbild wurden von den jungen Pirat*innen im BE-Unterricht selbst gestaltet.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Berufspraktische Tage

Im Rahmen der Berufsorientierung durften die Schüler*innen der 4.Klassen von 28.- 31.03.2023 ihre ersten Erfahrungen in der Berufswelt machen und in Betriebe "hineinschnuppern". Die Berufspraktischen Tage ermöglichen den Schüler*innen das Kennenlernen diverser Berufe, das Korrigieren falscher Berufsvorstellungen und die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen. 

Die Jugendlichen erzählten voller Stolz von ihren Erlebnissen an den vier Arbeitstagen. Einige können nun behaupten: "Das ist mein Traumjob!".

-----------------------------------------------------------------------------------------

Kochen in der Schule

 
 

Am 20.3.2023 besuchte uns Frau Irene Langes, die Mutter einer Schülerin, im Hauswirtschaftsunterricht und  bot Einblicke in Südtiroler Spezialitäten.

Gemeinsam kochte sie mit den Schüler*innen der 3bM eine Minestrone, fertigte gemeinsam mit ihnen Spinatknödel an, die mit Parmesan und Öl verfeinert wurden. Zum Abschluss wurde Tiramisu serviert.

Ein köstlicher Nachmittag!

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

April 2023

4bM AUSZEICHNUNG beim Landesjugendsingen 

Am 19.04.2023 bangten wir, ob der Bus wohl pünktlich komme, das Landesjugendsingen wartete. Angekommen, eingesungen, Bühne gesehen, zu schwitzen begonnen ...

Nun sollte es also ernst werden. An anderen Chören würde man  hier nämlich gemessen werden.

Mit äußerster Konzentration und diszipliniert wie selten begab sich die Musikklasse 4bM unter der Leitung von Musiklehrerin Tatjana Hofbauer auf die Bühne.

In ihren gelben T-Shirts gaben sie das "Handy-Gstanzl" mit dazugehöriger Choreografie zum Besten, der Applaus ließ nicht auf sich warten.

Das anschließende "Leiwand" sorgte dann für Gänsehaut und feuchte Augen. So herzergreifend sangen sie, diese Kinder, die unbedingt hier sein wollten, weil sie wussten: 4. Klasse - letzte Chance für so einen Auftritt.

Den krönenden Abschluss mit Jan Langer als hervorragendem Schüler am Klavier bot "Hakuna Matata". Da bebte der Saal - und das Gemeinsame, das Verbindende von Musik wurde sichtbar. Die Zuschauer*innen, die mitwippten und leise mitsangen, quittierten die hinreißende Darbietung  mit tosendem Applaus, und mit glänzenden Gesichtern verließen die Kinder die Bühne.

Dass sie mit einem AUSGEZEICHNETEN ERFOLG bewertet wurden, versteht sich von selbst.

Bezirksjugendsingen 2023 - ein Fest der Musik

 

Am 14.4.2023 fand unter dem Motto „Niederösterreich singt“ das Bezirksjugendsingen im Stadtsaal Korneuburg statt.

Die Organisatorinnen Tatjana Hofbauer und Elisabeth Schliegl konnte bei diesem besonderen Event, das nur alle drei Jahre stattfindet, 14 Chöre aus dem Bezirk Korneuburg begrüßen.

Die Klassen studierten mit ihren engagierten Chorleiter*innen in intensiver Probenarbeit ein vielfältiges Programm ein, das mit viel Beifall honoriert wurde. Auch bei den Liedern, die alle Kinder von der Lehrerband begleitet gemeinsam sangen, konnte man die Begeisterung und Freude an Musik in den Gesichtern sehen.

Das Publikum und die zahlreich erschienenen Ehrengäste - unter ihnen LtAbg. Christian Gepp, NR Abg. Andreas Minnich, Schulqualitätsmanager Christoph Eckel, Direktor*innen und Bürgermeister*innen der teilnehmenden Schulen - sangen begeistert mit.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag, der dank tatkräftiger Unterstützung der Stadtgemeinde Korneuburg möglich wurde, erhielten alle teilnehmenden Chöre eine Urkunde.

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Schulvorstellung der Bundesfachschule für Flugtechnik

Am 18.4.2023besuchte unser ehemaliger Schüler Luca Barfigo den Berufsorientierungsunterricht. Er stellte seine aktuelle Schule, die Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn vor. Luca führte viel Anschauungsmaterial vor und hielt eine großartige Präsentation. Er konnte alle Fragen der Schüler*innen beantworten und sie für die Schule begeistern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Girls Day

Am 27.4.2023 durften Schülerinnen der dritten Klassen im Zuge des „Girls Day“ Einblicke in die Welt bei Volvo Truck in Korneuburg und Windkraft Simonsfeld in Ernstbrunn erhalten.

Gleich zu Beginn wurde den Mädchen in beiden Betrieben die Unternehmensgeschichte präsentiert. Bei Volvo Trucks machten sich die Schülerinnen Richtung Werkstatt auf und durften dort vor Ort selbst Hand anlegen. Mit eigener Kraft mussten die Mädchen die Führerkabine kippen, um eine etwaige Reparatur vornehmen zu können. Der Werkstättenmeister und einige Mitarbeiter erklärten alles sehr genau, ließen die Schülerinnen Fahrgestellnummern suchen, die Ad-Blue Tanks benennen, eigens die Fahrerkabinen untersuchen und Lampennummern mittels Laptop benennen, um einen richtigen Austausch durchführen zu können. Am Ende wurde der Tag mit einer Rundfahrt mit einem elektrischen Truck gekrönt.

Bei der Windkraft Simonsfeld wurden die verschiedenen Abteilungen und angebotenen Berufe sehr genau erklärt. Die Schülerinnen bekamen auch in die Monitoringabteilung Einblick. Hier konnte man genau sehen, ob es Störungen bei einer Anlage gibt und wie viel Energie die einzelnen Windräder und Photovoltaikanlagen gerade liefern.

Nach einem kleinen Rundgang im Büro wurden die Mädchen mit den hauseigenen Elektroautos zu einem Windrad geführt. Dort trafen sie auf ein Serviceteam, das seinen Servicebus und seine Arbeitsmaterialen herzeigte. Mit einem Helm ausgerüstet durften die Schülerinnen dann auch den unteren Teil eines Windrades von innen sehen.

Es war ein toll organisierter Vormittag. Herzlichen Dank dafür!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesunde Jause 

Am 3.5.2023 wurden 115(!) Brote von der 4bM für die "Gesunde Jause" zubereitet! 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Begegnung mit dem Judentum 

 

Die 4bM besuchte mit ihrer Klassenvorständin Margit Bauer-Messinger und Religionslehrerin Marion Majdan den Stadttempel im Gebäude der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien. Das Lernen vor Ort half den Schüler*innen, ihr Wissen zum Judentum zu vertiefen und das jüdische Leben im Alltag (auch die jüdischen Wurzeln im Christentum) ein bisschen kennenzulernen. Das Ziel dieser Erfahrung lag darin, die Schüler*innen für Situationen der Begegnung auszurüsten, damit diese nicht von Vorurteilen belastet sind, sondern Offenheit und Interesse geweckt werden, dem anderen mit Respekt zu begegnen, zuzuhören, und so ein Lernen voneinander möglich wird.

Die Synagoge (Haus der Versammlung) in der Seitenstettengasse wurde 1826 feierlich eröffnet. Auf Grund des Toleranzpatents von Joseph II. sieht das Gebäude von außen wie ein Bürgerhaus mit klassizistischer Fassade aus. Von innen erstrahlt es wie ein kleines prunkvolles Theater. Thoraschrein, Bima (Lesepult) und das Ewige Licht zeigen, dass dieser Ort Haus des Gebetes ist, ein Platz, an dem Gläubige Gott nahe sein können. Unser Guide Aron erklärte uns die Feier des Gottesdienstes, die Thora (Heilige Schrift), die Gebetsutensilien sowie die hebräische Schrift und Symbole im Stadttempel.

Am Judenplatz erforschten die Schüler*innen Spuren des jüdischen Lebens, das sich vor Ort in der Judenstadt bis 1421 ereignet hatte und aufgrund von Vorurteilen und schürendem Hass im selben Jahr sein Ende fand.

Im Museum am Judenplatz wurden Gegenstände erkundet, die im Umfeld der im Jahre 1421 zerstörten Synagoge gefunden wurden. Die Grundmauern der alten Synagoge und ihre Geschichte, die von Judenverfolgung und -vernichtung erzählt, machte die Lernenden, die mitten in den Ausgrabungen saßen, nachdenklich.

Das Schoah-Mahnmal mit seinen nach außen gestülpten Büchern, wobei jedes die Geschichte eines Menschen erzählt, ließ die Gruppe innehalten und Fragen stellen.

Viele Eindrücke und Informationen nahm die 4bM an diesem Vormittag mit: schöne Bilder sowie Betroffenheit über den vorurteilsbehafteten und gehässigen Umgang von Menschen mit anderen … Für die Klasse steht fest: Wir haben das Gefühl der Hoffnung im Herzen, es besser zu machen, selbst respektvoll zu sein, Fremdes auch weiterhin kennenlernen zu wollen, damit wir einander in Liebe begegnen können.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Englisches Theater in Korneuburg

Richtige Helden oder doch nur „Virtual Heroes“? Das Ensemble des Vienna English Theatre begeisterte am 12.4.2023 unsere Schüler*innen.  Dass man nicht nur in der Computerwelt ein Held bzw. eine Heldin sein kann, sondern auch im realen Leben, war Thema des Stücks. Es wurde vom jungen Publikum bejubelt.

------------------------------------------------------------------------------------

3bM bei Eröffnung der Korneuburger Kultur- und Musiktage

Am Donnerstag, dem 27.4.2023, fand die Eröffnung der Korneuburger Kultur- und Musiktage und des Korneuburger Kunstkilometers statt. Dabei gab die Klasse 3bM unter der Leitung von Frau E. Schliegl drei Lieder zum Besten. Einige Schüler*innen durften bei der Moderation Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser assistieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Hochbeet vor der Schule

gestaltet von Fr. Koll. Schuster

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Waldjugendspiele - Wir haben gewonnen!

 

Die vom NÖ Forstaufsichtsdienst alljährlich veranstalteten Waldjugendspiele dienen dazu, Kinder für die ökologischen und forstwirtschaftlichen Belange unserer Wälder zu sensibilisieren.

Zur Vorbereitung und Einstimmung der teilnehmenden Schüler*innen wird jedes Jahr eine umfangreiche und lehrreiche Informationsbroschüre herausgegeben, die allen Schulen in NÖ vorbereitend zur Verfügung steht. Die Biologielehrerinnen B. Schuster und U. Sommer begleiteten die Kinder der 2bc bei den Waldjugendspielen. Die Kinder waren von Brigitte Schuster bestens vorbereitet.

Im Wald rund um das Schloss Ernstbrunn durften von den teilnehmenden Schüler*innen des gesamten Bezirkes an einzelnen Stationen Fragen zum Thema „Wald“ beantwortet werden. Diverse Werkzeuge, Holzarten mussten erkannt, Tiere, Tierstimmen, Pflanzen und der Geschmack von Waldprodukten wie Säften, Marmeladen bestimmt und Höhe und Durchmesser eines Baumes geschätzt werden. Die Kinder zeigten sich auch an den sportlichen Wettbewerben sehr interessiert. Besonders von den Tierpräparaten, den Geweihen und Hörnern waren sie fasziniert. Sie bestimmten nicht nur Laubbäume  und Sträucher, sie konnten auch einzelne Blumen richtig benennen.

Die Waldjugendspiele bereiteten den Schüler*innen großen Spaß. Unsere Schule errang den Bezirkssieg und vertritt unseren Bezirk beim Landeswettbewerb in Gföhl.

------------------------------------------------------------------------------------

Mai 2023

Gütesiegel "Gesunde Schule" und "Vitalküche"

 

MS-Fototeam | Martin Mathes

Am 31.5.2023 wurden unserer Schule bei der Regionalgala in der Werft Korneuburg durch Landesrat Dipl.-Ing. Ludwig Schleritzko die Gütesiegel „Gesunde Schule“ und „Vitalküche“ verliehen.
Die Förderung der Gesundheit ist für eine ganzheitliche Bildung wesentliche Voraussetzung. Deshalb werden in der Schule regelmäßig bewusstseinsbildende gesundheitsförderliche Aktivitäten gesetzt.

Weil ohne Gesundheit vieles schwieriger ist, wird den Schüler*innen regelmäßig im Unterricht vermittelt, was sie täglich eigenverantwortlich zum eigenen Wohlbefinden beitragen können: was sie für ihre Haut, ihre Zähne machen, ob sie bewegungsfaul sind oder sich doch aufraffen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen; ob sie genug schlafen oder die Nächte mit augenschädigendem Fernsehen, Computerspielen oder Internetchat verbringen; ob sie durch Vermeidung von Nikotin, Alkohol, Suchtmittel oder falsche Ernährung die Gesundheit sichern; ob sie sich auch für andere Menschen oder ihr psychisches Wohlbefinden Zeit nehmen, sich mit anderen vertragen und vieles andere mehr.

Die talentefördernde Schule bietet zahlreiche zusätzliche gesundheitsförderliche Angebote wie bewegungserziehliche Schulveranstaltungen, Kooperationen mit Vereinen, Bewegte Pause, Projekte, Vorträge, gesundheitsbewusstes Ernährungsangebot, Apfelaktion, Gesunde Jause, Vitamintankstelle, Trinkbrunnen, Workshops für Schüler*innen, Vorträge für Eltern, spezielle Lehrer*innen-Fortbildung,  Ausdauer fördernde Spiele, Bewegte Pause etc. Auch das gesundheitsorientierte Mittagessen wurde ausgezeichnet.

Dir. OSR Franz Grafenauer wünscht den Kindern, dass es ihnen gelinge, durch eine dauerhaft gesunde Lebensführung ihre Lebensqualität abzusichern.

-------------------------------------------------------------------------------------

Initiative „Starkmachen“ - Weltmeister in der Schule

 

Im Rahmen der Initiative "#stark machen" der Sporthilfe Österreich kamen Veronika und Elisabeth Aigner am 16. 5. 2023  auf Besuch.

Die beiden Schwestern sind mehrfache Olympia- und Weltcupsiegerinnen im Paraskifahren in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Veronika ist sehbehindert und fährt gemeinsam mit ihrer Schwester Elisabeth Aigner als Guide.

Die Kinder der 2a und 2c konnten mit den beiden Spitzenathletinnen über deren Werdegang und das tägliche Leben eines Sportprofis plaudern. Neben einigen wertvollen Tipps zum Thema "Gesunde Ernährung" bekamen die Kinder auch Hilfestellungen für das Lösen der täglichen Probleme und das Verfolgen von selbstgesteckten Zielen. Danach absolvierten die Kinder, angeleitet von den Profisportlerinnen, einige Sportstationen. Ziel der Stationsaufgaben war die Verbesserung des Körper- und Raumgefühls sowie der Teamarbeit.

Die Kinder hatten sehr viel Freude und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Im Anschluss an die Sporteinheit gab es noch Zeit für Autogramme und für ein Fotoshooting mit den beiden Paralympics.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf jüdischen Spuren 

Mit Neugier und Interesse zeigte sich am 15.5.2023 die 4a mit ihrer Religionslehrerin Marion Majdan sowie Klassenvorständin Prof. Romana Fuchs auf ihrer jüdischen Forschungsreise im Stadttempel Wien wie auch im jüdischen Museum. Der Wiener Stadttempel in der Seitenstettengasse, der heute Betenden wie auch Besucher*innen offen steht, imponierte mit seinem theaterähnlichen Aufbau, den Goldelementen im Jugendstil, den Galerien, … Das Podest mit Bima, das ewige Licht und der mit dem Vorhang abgedeckte Schrein mit den Thorarollen, dem Gesetz Gottes, zeigten uns deutlich, dass es sich hier um eine Synagoge, ein Haus des Gebetes und der Versammlung, handelt, welches auch Zentrum jüdischen Lebens ist. Die Führung mit dem Guide Max war so spannend, dass einigen Schüler*innen die Zeit viel zu kurz vorkam.

Im anschließenden Workshop im jüdischen Museum wurden die Schüler*innen losgeschickt Museumsobjekte aus den Vitrinen zu fotografieren, die ihnen gefielen, über die sie mehr wissen wollten oder die sie auch fragwürdig fanden. Die Kulturvermittlerin Hannah Landsmann präsentierte diese Gegenstände des jüdischen Alltags und erzählte ihre Geschichten mit Hingabe, so dass unsere Schüler*innen "an ihren Lippen hingen". Jede Frage der jungen Besucher*innen wurde beantwortet. Diese wurden animiert kritisch zu sein, den Menschen zu sehen und Missverständnissen entgegenzutreten, um nicht kopflos zu urteilen.

Eine wunderbare Exkursion, wie alle feststellten, ging schnell zu Ende. Der Lernerfolg bleibt: Wir wollen weiterhin Religionen und Kulturen kennenlernen, offen sein für Menschen und möglichst das Gute tun und denken … und diese Botschaft der Hoffnung weitertragen.

--------------------------------------------------------------------------------

Auf den Spuren der Antike

Am 11.04.2023 unternahm die Klasse 2c eine ganztägige Exkursion nach Wien - auf den Spuren der Antike.
Die Schüler*innen machten sich zu Expert*innen und bereiteten Referate vor, um ihre Mitschüler*innen zu informieren. Sie genossen eine exzellente Führung im KHM, besuchten die römische Ausgrabung am Michaelerplatz, stellten an der Universität Wien einen Zusammenhang zwischen Antike, Renaissance und Gegenwart her, erfuhren etwas über das heutige Theater und seine Wurzeln in der Antike.

Als krönender Abschluss durfte sich die Klasse im österreichischen Parlament über die antike Baukunst und Symbolik einen Eindruck verschaffen. Möglich gemacht hat das NRAbg. Andreas Minnich, der uns dankenswerterweise einlud und einen Besuch in der Säulenhalle und im historischen Reichsratssaal möglich machte. Vielen Dank an dieser Stelle! Die Schüler*innen hielten tolle Referate und haben einen wunderbaren Eindruck erhalten,  wo und wie uns die griechische und römische Kultur noch heute im Alltag begegnen.

-----------------------------------------------------------------------------------
 

Krimi-Lesenacht der 2c

 

 
 
 

Unter dem Motto "SOKO 2c ermittelt" verbrachte die Klasse 2c am 23.5.2023 mit der Schulbibliothekarin E. Wölfl und ihrer Deutschlehrerin C. Sajdak eine aufregende Nacht in der Schulbibliothek.

Vier Detektivgruppen, ausgestattet mit einer Ermittlermappe, einer Taschenlampe und den notwendigen Utensilien, mussten in unterschiedlichen Stationen Detektivaufgaben lösen. So wurden ein Phantombild erstellt, ein  Kriminalfall   gelöst, Fingerabdrücke gesucht ...  Die Gruppen waren mit Eifer dabei, jede wollte zu den Sieger*innen gehören. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit einer Jause. Auch ein Nachtspaziergang durch dunkle Gassen und eine Erkundung des Schulhauses bei Dunkelheit begeisterten die Klasse. Schon weit nach 2:00 Uhr schlugen die Detektiv*innen ihr Nachtlager in der Schulbibliothek auf. Einige unterhielten sich noch leise, viele lasen in ihren Krimis, bis sie einschliefen.

Um 6:45 Uhr wurde die 2c geweckt. In der Schulküche bereiteten die  Kinder mit ihrer Klassenvorständin E. Köhler und ihren Lehrkräften ein "English- Breakfast" vor.

"Die Lesenacht war urcool, spannend, aufregend...!", so die Kommentare der Klasse.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Land der Löwen

 

 

Im Rahmen der 52. Korneuburger Kultur- und Musiktage wurde am 22.6.2023 von den Schüler* innen der Musikklassen 3bM und 4bM das Musiktheaterstück „Im Land der Löwen“ im Stadtsaal aufgeführt.

Das kleine Löwenjunge, das mit Hilfe seiner Freunde den verantwortungsvollen Platz des Löwenkönigs einzunehmen wagt, lernt, dass mehr zum Königsein gehört, als seinen Willen durchzusetzen. Widrigkeiten - wie durch die grimmigen Hyänen verursachte - wollen überwunden werden.

48 Kinder agierten als Schauspieler*innen, Musiker*innen und Instrumentalist*innen vor vollem Haus. In drei Vorstellungen konnten sich die Zuschauer*innen davon überzeugen, dass hier ein Gesamtkunstwerk auf höchstem Niveau Standing Ovations verdiente.

Unter der musikalischen Leitung von Tatjana Hofbauer, die für Arrangements, Bandleading und chorische Erarbeitung verantwortlich zeichnete, und unter Regie von Lisi Schliegl, die für die Texte verantwortlich war, wurde eine musikalische Tierwelt lebendig, die von Tontechniker Poldi Denk in großartigen Ton und in leuchtende Farben gesetzt wurde.

Und wie es sich für eine hervorragende Schulpartnerschaft gehört, halfen Lehrerkolleg*innen, Eltern und viele Freiwillige bei Kulisse, Maske,Requisiten, Choreographie und Buffet mit.

Dass nur Kinder an den Instrumenten saßen und für so einen atemberaubenden Klang sorgten, überraschte viele Zuseher*innen. Beeindruckend, wie sauber und verständlich hier stimmliche Höchstleistungen erbracht wurden. „Ich bin so berührt, dass mir die Worte fehlen“, vernahm man vielafach.

Der nicht enden wollende Beifall  führte zur Zugabe, die die Menschen mitsingen, mitklatschen ließ und eindringlich zeigte, welch exzellentes Musiktheater hier geboten wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreativnachmittage

Jede Kreativklasse stellte heuer auf eigene Weise ihre im Laufe des Schuljahres entstandenen kreativen Arbeiten Eltern und Gästen vor: Zeichnungen, textile und technische Werkstücke, Pläne, Modelle, Digital Art, Collagen, Stegreiftheater in deutscher oder englischer Sprache, kreative Wege zur Ideenfindung, Problem- und Konfliktlösung, eigene Texte, Phantasiegeschichten, Bücher, Gedichte, eigene Filme, Podcasts, Stegreiftheater, Schattenspiele, Choreographien, Lieder, musikalische Improvisation, Kompositionen, Interpretationen von Musikstücken,  eine Zeitung, Argumentation, Rätsel, Pläne, Lichttechnikanimationen, Kulissengestaltung, Kostümgestaltung u.v.a.m.

Kreative Kompetenzen werden in der künftigen Berufswelt immer bedeutender. Interessens- und Begabungsförderung wird neben dem Unterricht durch ein umfangreiches Angebot an Unverbindlichen Übungen und  in der Verbindlichen Übung „Club kreativ“ gemeinschaftsfördernd geboten und ergänzend beim Besuch von Ausstellungen, Theater, Konzerten und Museumsworkshops im Rahmen von Lehrausgängen und Exkursionen erlebt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitwirkung am Entwicklungskonzept der Stadtgemeinde

 

Einige  Schüler*innen durften am 6.6.2023 beim  Projekt „Örtliches Entwicklungskonzept der Stadtgemeinde Korneuburg“ mitwirken.

Nach einer kurzweiligen Vorstellung des Themas hatten die Schüler*innen Gelegenheit, auf einem großen Stadtplan ihre Wünsche, Ideen und Anliegen weiterzugeben. Alle Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und brachten sich konstruktiv ein. So gab es für die Anwesenden, Bauamtsleiter Schenk und Bürgermeister Gepp, neue Aspekte, die in der weiteren Planung der Stadt Berücksichtigung finden werden. Die Wünsche reichten von besseren Busverbindungen in die Umlandgemeinden, einem Kino, bis zur Neugestaltung des Hauptplatzes mit mehr Grün und Schatten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Lehrausgang der 4c am 28.6.2023 ins Naturhistorische Museum

Projektwoche 4c

 

Die Klasse 4c verbrachte vom 30.5.-2.6.2023 aufregende Projekttage im Styrassic Park in Bad Gleichenberg. Die Schüler*innen wohnten in einem Baumhotel und erlebten ein spannendes Programm: Floßbau, welcher zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitrug; Klettern, wo jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte; bei einer Tour mit elektrischen Fahrrädern erkundeten die Schüler*innen die Stadt und ließen den Abend bei einem Lagerfeuer am Pool ausklingen. Den Abschluss bildete der Besuch der Zotter-Schokoladenfabrik. Dort erfuhren die Schüler*innen, wie Schokolade hergestellt wird. Sie durften verschiedene Sorten probieren. 
Ein wunderschöner Abschluss der gemeinsamen vier Jahre.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Verabschiedung der 4. Klassen

 

Unsere 4. Klassen wurden am 29.6.2023 im Rahmen einer würdigen und gelungenen Feier, bei der auch zahlreiche Ehrungen durch Mittelschulgemeindeobfrau Adelheid Muhm stattfanden, unter Beisein der Eltern sowie der Schüler*innen der 3. Klassen  gebührend verabschiedet.

Wir wünschen den Absolvent*innen unserer Schule für die Zukunft alles Gute!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Verabschiedung verdienter Kolleginnen

 
 

Am letzten Schultag wurden unsere Kolleginnen Heidi Blüml-Kluger in die Pension und Gabriela Rötzer ins Freijahr und den darauf folgenden Ruhestand mit einem Ständchen von ihrem Lehrer*innenteam verabschiedet. Direktor OSR Franz Grafenauer bedankte sich herzlich für ihre engagierte Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule.

Liebe Heidi, liebe Gabi - wir wünschen euch alles Gute und vor allem Gesundheit für euren neuen Lebensabschnitt!

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

Schuljahr 2022/2023

Wir sammeln Schätze im Himmel

 
 

Unter diesem Motto feierten die Schüler*innen und Lehrer*innen die Heilige Messe am 12.9.2022 unter der Leitung von Pfarrer Mag. Stefan W. Koller und Religionslehrerin Marion Majdan.

 

Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, ...

sondern sammelt euch Schätze im Himmel, …!

Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Mt 6, 19-21

Jesus möchte, dass wir Schätze sammeln – keinen Reichtum, der die Geldtasche schwer macht, sondern Schätze im Himmel.

Wir können mit dem Herzen sehen, wahrnehmen, um im Sinne der christlichen Nächstenliebe zu handeln: Lieb zueinander sein, wahrnehmen, wer meine Hilfe braucht, dem anderen zuhören, Traurige trösten, Konflikte lösen statt sich zu ärgern, gemeinsam lernen statt wegzusehen und faul zusein – aktiv sein, Einsatz zeigen…

Diese Schätze machen unser Zusammenleben so kostbar und wertvoll. Sie führen dazu, dass wir uns in unserer Gemeinschaft wohl fühlen, dass wir uns geborgen fühlen – dass andere sich in unserer Gegenwart auch gut aufgehoben wissen … Die Schätze im Himmel!

In diesem Sinne sammelten die Schüler*innen ‚Edelsteine‘ in ihren persönlichen Schatzboxen, um diese mit anderen zu teilen, die etwas Gutes tun.

Ein geteilter Schatz kann uns viel Freude bereiten! Ein geteilter Schatz, der aus der Liebe Gottes hervorgeht, ist ein Schatz im Himmel.

Jesus gibt uns den Grundstein. Wenn wir teilen, wird Jesus in unserer Mitte spürbar …

Der Chor der 2bM unter der Leitung der Musiklehrerin Karin Colard gestaltete die Heilige Messe besonders schwungvoll und feierlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Elterninformationsabend „14 - was nun?"

 

Neben zahlreichen anderen schulischen Veranstaltungen zur Bildungs- und Berufsbahnberatung bieten die beiden Korneuburger Mittelschulen vor Ort eine besondere mit Vertreterinnen und Vertretern von mehr als 20 Schulen aus NÖ und anderen Bundesländern. Den Kindern werden schulisch zahlreiche Möglichkeiten geboten, sich über ihre weitere Bildungsbahn zu informieren: Unterrichtsfach Berufsorientierung, Besuch von Berufsbildungsmessen, Betriebs- und Schulbesichtigungen, Interessens- und Begabungstests, Berufspraktische Tage, Berufsbildungsorientierung, Tage der offenen Tür etc.

Zahlreiche Eltern waren am 8. 11. 2022 in die Musik-/Kreativ-Mittelschule zum Berufsinformationsabend „14 - was nun?“ für die 3. und 4. Klassen gekommen. Die Lehrkräfte Christine Ebermann-Steindl aus der NMS2 und Thomas Sack sowie Romana Fuchs aus der NMS1 organisierten und führten an diesem Abend zur Schullaufbahn- und Berufsinformation durch das Programm. Nach der Begrüßung, in der auf die Wichtigkeit und Bedeutung der richtigen Berufswahl eingegangen wurde, erklärte Mag. Karin Pilsa von der WKO das österreichische Schulsystem und wies auf die schulischen Möglichkeiten nach der 8. Schulstufe hin. Im Anschluss wurden die Vertreter*innen der 24 anwesenden Schulen und ihre Institutionen kurz vorgestellt.

Danach konnten sich die Jugendlichen und deren Eltern im Einzelgespräch genauer über die einzelnen Schulen informieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

in Herz und eine Seele - Schulschlussmesse

 

Passend zum Themenschwerpunkt „Nächstenliebe“ der 4. Klassen feierten die Schüler*innen der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg die Heilige Messe am Mittwoch vor Schulschluss mit Herz und Seele.

Unter der Leitung von Pfarrer Mag. Stefan Koller und Religionslehrerin Marion Majdan zelebrierten die Religionsklassen und alle, die mitfeiern wollten. Der Chor der 1b unter der Leitung von Musiklehrerin Marie Schliegl begleitete uns musikalisch beherzt. Helfende Lehrer*innen der Schule standen musikalisch, technisch und seelisch zur Seite: ein tolles Schul-Team!

Jesus gibt uns den Auftrag „barmherzig“ zu sein. So packten wir - nach unserem großen Projekt im Winter mit Sockensammlung für Menschen der "Gruft" sowie dem Spendenbuffet zur Anschaffung von Schlafsäcken für Obdachlose - mit einer Hygieneartikelsammlung mit an. Obdachlose Menschen, die Hilfe in der "Gruft" (Hilfsprojekt der Caritas) suchen, sollen sich nicht nur reinigen können, sondern auch gesund bleiben. Kistenweise Spendenartikel wurden von unseren Schüler*innen in die Kirche gebracht und zur Gabenbereitung vor Jesus Christus gelegt. So zeigten unsere jungen Menschen, wie Nächstenliebe wirklich funktioniert, und wir kamen dem optimalen Zustand des Zusammenlebens wirklich nahe, nämlich ein Herz und eine Seele zu werden, wie es in der Apostelgeschichte steht:

Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam … Es gab auch keinen unter ihnen, der Not litt.      Apg 4,32.34

Besonders den Schüler*innen der 4. Klassen wurde der Zuspruch Jesu ins Herz gelegt: Gott ist für dich da! Er ist da in Begegnungen mit Menschen, in Freude wie im Leid, ohne Wenn und Aber. So wie wir sind, sind wir Gottes geliebte Kinder. Diese Liebe wird nie vergehen. In dieser Gottesliebe durften wir Lehrer*innen unsere Lernenden nicht nur unterrichten, wir bauten Beziehung auf, die in der Liebe Gottes ihren Ursprung hat.

Einige Augenblicke des gemeinsamen Weges im Religionsunterricht wurden den Kindern in Form eines Video-Rückblicks gezeigt.

So tragen wir im Herzen, was Jesus uns durch den Evangelisten Markus verkündet:

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 12,29-31.

Um Gottes Heiligen Geist auch weiterhin im Herzen zu tragen, bekamen die Schüler*innen der 4. Klassen gesegnete Armbänder mit Herzen und Kreuzen. Gottes Liebe soll die werdenden Erwachsenen auch weiterhin begleiten. Getragen am Armgelenk, ganz nahe beim Herzen, lassen die Symbole der Bänder uns nicht vergessen, dass Gottes Liebe unendlich ist.

In diesem Sinne:

Einen schönen lebendigen, aber auch erholsamen Sommer!

Für die Ehemaligen der 4. Klassen:

Tragt Jesus auch weiterhin in euren Herzen und macht seine Liebe sichtbar und spürbar!

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Gütesiegel "LeseKulturSchule" verliehen

Wir freuen uns sehr, uns weiterhin "LeseKulturSchule" nennen zu dürfen.  Die Bildungsdirektion NÖ vergibt das Gütesiegel an jene Schulen, die sich mit besonderem Engagement der Leseförderung und der Lesekompetenz ihrer Schüler*innen widmen.

Das Gütesiegel wurde uns nun bereits zum zweiten Mal verliehen. Die feierliche Überreichung fand am 15. 6.2023 durch Bildungslandesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten statt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Verabschiedung verdienter Kolleginnen

 
 

Am letzten Schultag wurden unsere Kolleginnen Heidi Blüml-Kluger in die Pension und Gabriela Rötzer ins Freijahr und den darauf folgenden Ruhestand mit einem Ständchen von ihrem Lehrer*innenteam verabschiedet. Direktor OSR Franz Grafenauer bedankte sich herzlich für ihre engagierte Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule.

Liebe Heidi, liebe Gabi - wir wünschen euch alles Gute und vor allem Gesundheit für euren neuen Lebensabschnitt!

 ---------------------------------------------------------------------------------------