Mathematik Förderkonzept

Integrative Förderung:

Unterricht im Team ist Teil der pädagogischen Ausrichtung in der Neuen Mittelschule. Durch ausreichend Raum für selbständiges Arbeiten der Schüler:innen mit Freiarbeitsplänen wird das Eingehen auf individuelle Stärken und Schwächen ermöglicht.

Förderunterricht:

Der Förderunterricht findet wöchentlich in einem Ausmaß von 1,5 Stunden für die 5., 6., 7., und 8. Schulstufe statt.

Aufgabenbereiche NMS

Schüler:innen sollen 

  • Wissen erwerben
  • Kompetenzen erwerben
  • Lösungswege eigenständig suchen
  • Probleme erkennen und definieren können

Für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Schüler:innen
  • Individuelle Zeiteinteilung für jede/n Schüler:in
  • Gestaltung individueller Lernwege

Für den Unterricht ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Erstellung von differenzierten, zielgerichteten Lernangeboten
  • flexibles Eingehen auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten
  • Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,….

Mathematik-Jahresplanung

  • Kern- und Erweiterungsbereich
  • Systematisches, situationsbezogenes Lernen
  • Schüler:innen sind weniger Lernkonsumenten, sondern Produzenten
  • Aktives Erarbeiten, Forschen, Darstellen, Reflektieren und Argumentieren
  • Individualisierung und Differenzierung: Rücksichtnahme auf Arbeitstempo, Lerntyp, Lernvoraussetzungen und Umfang
  • unterschiedlich komplexe Aufgaben

Freiarbeitspläne (Papierform)

  • bei nicht eingebrachten Arbeitsaufträgen: Übungen und vor allem Lösungen ergänzen!