Mathematik Förderkonzept
Integrative Förderung:
Unterricht im Team ist Teil der pädagogischen Ausrichtung in der Neuen Mittelschule. Durch ausreichend Raum für selbständiges Arbeiten der Schüler:innen mit Freiarbeitsplänen wird das Eingehen auf individuelle Stärken und Schwächen ermöglicht.
Förderunterricht:
Der Förderunterricht findet wöchentlich in einem Ausmaß von 1,5 Stunden für die 5., 6., 7., und 8. Schulstufe statt.
Aufgabenbereiche NMS
Schüler:innen sollen
- Wissen erwerben
- Kompetenzen erwerben
- Lösungswege eigenständig suchen
- Probleme erkennen und definieren können
Für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts sind folgende Grundsätze zu beachten:
- Stärken von Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Schüler:innen
- Individuelle Zeiteinteilung für jede/n Schüler:in
- Gestaltung individueller Lernwege
Für den Unterricht ergeben sich folgende Konsequenzen:
- Erstellung von differenzierten, zielgerichteten Lernangeboten
- flexibles Eingehen auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten
- Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,….
Mathematik-Jahresplanung
- Kern- und Erweiterungsbereich
- Systematisches, situationsbezogenes Lernen
- Schüler:innen sind weniger Lernkonsumenten, sondern Produzenten
- Aktives Erarbeiten, Forschen, Darstellen, Reflektieren und Argumentieren
- Individualisierung und Differenzierung: Rücksichtnahme auf Arbeitstempo, Lerntyp, Lernvoraussetzungen und Umfang
- unterschiedlich komplexe Aufgaben
Freiarbeitspläne (Papierform)
- bei nicht eingebrachten Arbeitsaufträgen: Übungen und vor allem Lösungen ergänzen!