Nachmittagsbetreuung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an unserer Schule eine gut funktionierende Nachmittagsbetreuung.
Nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler in der Nachmittagsbetreuung versorgt.

Dabei wird ein Mittagessen angeboten (~5,10 €, Anmeldung 2 W. vorher über NMS 2)

Anschließend beginnt die  betreute gegenstandsbezogene Lernzeitstunde, die von LehrerInnen der Schule gehalten wird. Diese Stunde bietet Förderung und Hausaufgabenbetreuung.

Die individuelle Lernzeit und die gelenkte Freizeit werden von einer ausgebildeten Freizeitpädagogin (NÖ Familienland GmbH) betreut.

Die Anmeldung gilt jeweils für ein ganzes Schuljahr und kann tageweise erfolgen.

Die Kosten werden gestaffelt nach Anzahl der in Anspruch genommenen Tage berechnet.

Angebotsplan - Schulische Tagesbetreuung

Dauer: nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr.

Kosten:  bis 2 Tage: 50 €; 3 Tage: 73 €; 4 Tage: 97 €; 5 Tage: 120 €

Eine Abmeldung nach dem 1. Semester muss spätestens 14 T. vor Semesterende bei der Direktion erfolgen.

Ablaufplan:

Nach einem gemeinsamen, abwechslungsreichen Mittagstisch wird eine von einer Lehrkraft betreute fördernde „Gegenstandsbezogene Lernzeitstunde“ gehalten. Die Hausübungen sollen dem Wunsch der Familien entsprechend weitgehend erledigt werden. Das erfordert regelmäßigen Austausch zwischen Pädagog*innen des Unterrichts- und Betreuungsteiles untereinander und mit Eltern. Eine von Lehrpersonen gehaltene individuelle Lernzeit ist wegen Personalmangels nicht möglich. Deshalb werden diese und der Freizeitteil, an dem auch Kinder mit SPF teilnehmen können, von einer Pädagogin der Familienland GmbH betreut.

Inhalte und grundlegende Prinzipien:

Planvolle Interessens-, Begabungs-, Kreativitäts-, Gesundheits-, Sprach-, Medien-, Leseförderung, IKT, soziales Lernen und auch naturwissenschaftliches Arbeiten stehen im Mittelpunkt – auch im Hinblick auf sinnvolle Freizeitgestaltung.

Dabei sind uns individuelle Zuwendung, Lernmotivation,  Vermeidung von Über- bzw. Unterforderung, Festigung des Unterrichtsertrages, Selbstbewusstsein, Selbstorganisation und Persönlichkeitsentfaltung, phasenweise Interessensdifferenzierung und Abwechslung, Schüler*inneneinbindung, individueller Freiraum, Erholung, Anregung zu sinnvoller Freizeitgestaltung, Spiel- und Bewegungsmotivation sowie Eingehen auf Vorlieben und Fähigkeiten der Schüler*innen wichtig.

Weitere Schwerpunkte sind Projekte (auch darstellerisch), die tägliche Bewegungseinheit, Kooperation mit Vereinen und außerschulischen Sportstätten sowie Aktivitäten im Freien.

Die Schulaufsicht stellte dem pädagogischen Konzept der NMB der NMS 1 im Mai 2022 wieder die höchste Stufe der Bewertung aus.