Oktober 2018

Bildungsmeile Korneuburg - 4bM

Die 4bM konnte am 17. 10. 2018 bei der Firma Widy wertvolle Eindrücke in die Arbeitswelt eines Tapeziers gewinnen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Waldtag der Klasse 1c

Die Klasse 1c verbrachte am 19.10.2018 einen "Waldtag" mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Colard,  Fr. Antl und Herrn Günter Stafenberger am Bisamberg. Begleitet wurden sie von Timber, Herrn Stafenbergers Hund, um den sich alle Kinder stritten. Nach 3,5 wunderschönen Stunden im Wald gab  es dann zum Abschluss noch ein Eis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3bM Eröffnung der Tage des offenen Ateliers

Am 20.10.2018 umrahmte die Klasse 3bM mit ihrer Musiklehrerin Elisabeth Schliegl  die Eröffnung der Tage des offenen Ateliers an unserer Schule.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf den Spuren Mozarts - Projekttage der 4bM in Salzburg

Aufgrund der erfolgreichen Auftritte der Klasse 4bM  organisierte ihre Musiklehrerin Tatjana Hofbauer für ihre Musikklasse Projekttage in Salzburg.

Bei einer selbstgestalteten Rätselrallye mit dem Schwerpunkt "Musik und Kultur" entdeckten die Schülerinnen und Schüler eigenständig die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Der Besuch der Festung Hohensalzburg und des Mozartgeburts- und Wohnhauses, der Festspielhäuser (Haus für Mozart) und des Marionettentheaters „The Sound of Music“, wie auch eine mittelalterliche, gruselige Altstadtführung und eine Schifffahrt auf der Salzach durften nicht fehlen.

Das Highlight der Projekttage war jedoch ein Gesangsworkshop mit Mag. Moritz Guttmann (Musikerzieher und Chorleiter im Privatgymnasium Borromäum), der mit den Sängerinnen und Sängern 3- bis 4-stimmige afrikanische Lieder und Pop-Klassiker einstudierte. Als Abschluss präsentierte die Klasse den afrikanischen Song „Shosholoza“ in den traumhaft klingenden Gängen des Privatgymnasiums Borromäum. Das war für alle ein bewegender, unvergesslicher Moment.

------------------------------------------------------------------------------

4. Klassen beim Sicherheitstag der Bezirkshauptmannschaft

 

Am  19.10.2018 lernten unsere 4. Klassen die verschiedenen Abteilungen kennen und durften bei einer Notfallübung der Sicherheitskräfte dabei sein.

----------------------------------------------------------------------------------------

 

100 % rauschfrei" - Kabarett und Vortrag von J. Burger


---------------------------------------------------------------------------------------

1. Platz bei "HAK- Olympics"

Am 5. Oktober nahmen wir bei den HAK- Olympics teil.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------