Juni 2019

Projekttage der 1aMK und 1cMK, 27.-29. 5. 2019, Heidenreichstein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wasserjugendspiele

 

Die Klassen 3aMK und 3bM nahmen am 6. Juni 2019 erfolgreich bei den Wasserjugendspielen teil. Mit viel Spaß und hoher Motivation lösten die Schülerinnen und Schüler die vielseitigen Aufgaben zum Thema Wasser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ch@t is nett- Musical der 4bM

Unter dem Titel „Ch@t is nett“ präsentierte die Musikklasse 4bM  am 23. Mai 2019 ihr Abschlussmusical. Musikalische Leitung, Technik und Regie lagen in den bewährten Händen von Tatjana Hofbauer, ihrer herausragenden Musiklehrerin. Besonders erwähnenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler Schauspiel, Gesang und Musik selbst ausführten.

Bei der Premiere konnten die stolzen Eltern der 4b sowie Direktor Franz Grafenauer, sein Lehrerteam und zahlreiche Ehrengäste mitverfolgen, wie eine Internetbekanntschaft zweier Jugendlicher zu einem amüsanten Verwirrspiel führt. Nach längerem Chatten schicken Cordula und Fred die beste Freundin, den besten Freund zum ersten Date. Zahlreiche Ohrwürmer, wie „Cordula Grün“, „Auf uns“ und „Perfect“ begleiten die Protagonisten zum Happy End.

Auch von den Schülerinnen selbst einstudierte Tanzeinlagen sorgten beim Publikum für Begeisterung sowie die bereits im Vorfeld sehr professionell aufgenommene CD zum Musical.

Der engagierte Elternverein unter der Leitung von Obfrau Katrin Geyser organisierte ein tolles Buffet und sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.

Dieser Abend wird allen Beteiligten, vor allem aber den Schülerinnen und Schülern der 4b, immer in Erinnerung bleiben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Waldtag der 1cMK

Am 5.Juni 2019 besuchten die Lehrkräfte Peter König und Karin Colard mit der 1c im Rahmen des Biologieunterrichts den Waldpädagogen Günther Staffenberger in Langenzersdorf.

Dieses Mal wanderte die Klasse durch den Venusgarten, beobachtete die Bienenschaukästen, fällte gemeinsam einen toten Baum und lernte mit Waldwerkzeugen umzugehen. Besonders das gemeinsame Arbeiten hat den  Teamgeist der 1cMK gestärkt. Es war eine wunderschöne Zeit in der Natur.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klassenvorspielabend 3bM

 

Gespannt warteten die Zuhörerinnen und Zuhörer am 18. 05.  auf die Künstlerinnen und Künstler. In welchen Formationen würden sie sich zu diesem Klassenvorspielabend zusammen gefunden haben?

Ein rasanter Ritt über die Klaviertasten läutete den Abend ein. Und wieder konnte man die Weiterentwicklung der Protagonistinnen und Protagonisten freudig bewundern: interessante Arrangements, spannende Rhythmen, dazu gebaute selbsterdachte 2. und 3. Stimmen, mutige Improvisationen. Eine 8-stimmige Gesangsnummer war neben dem vielfältigen Einsatz unterschiedlichster Instrumente zu bestaunen und freudig wurde um Zugabe gebeten, die flugs erfolgte. Ein durch und durch gelungener Abend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------