Jänner 2018

Schikurs der 2. Klassen am Hochkar


40 Kinder der 2a und 2bM verbrachten ihre Wintersportwoche vom 15.-19.1.2018 im Almgasthaus Joschi am Hochkar. Trotz des zeitweise stürmischen Wetters konnte unsere Laune nicht getrübt werden und wir fühlten uns sehr wohl in dem sehr gastfreundlichen, an der Piste liegenden, neu gestalteten Skikursheim. Alle Kinder erlernten das Skifahren. Den würdigen Abschluss bildete ein toller Discoabend in der Skiarena.

Das Lehrerteam (Heidrun Blüml, Stefan Schrammel, Ulrike Sommer, Hanna Kwapil) freute sich auch, dass es keine Verletzungen gab.

Lebensnaher Unterricht - Besuch Mikrotheater

Die Kinder der 3aMK bekamen beim Besuch des Mikrotheaters im Naturhistorischen Museum einen interessanten Einblick in den Mikrokosmos. Nach einem einführenden Vortrag durften sie durch die bereitgestellten Mikroskope Kleinstlebewesen in ihrem Alltag beobachten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom auf riesigen Projektionsflächen abgebildeten großen Einblick in die verborgene kleine Welt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmungsvolles Adventstück der 3a

Eine besinnliche Einstimmung auf den Advent bereitete die Klasse 3aMK einem großen Publikum am 6. 12. 2017. Auf der Schulbühne boten die Kinder ein stimmungsvolles Adventstück, Lieder und Geschichten.

In intensiven Proben in Club kreativ, Werken und Bildnerischer Erziehung mit Mag. F. Rieder, aber auch im Musikunterricht mit  E. Willeke hatten die SchülerInnen ihre passenden Rollen und Aufgaben einstudiert und konzentriert das gute Gelingen der Vorstellung vorbereitet.

Kostüme waren selbst angefertigt, Requisiten gebastelt, Bühnenbild und Tontechnik betreut worden. Auch beim anschließenden Buffet gab es höchstes Lob für die Leistungen der Kinder.

Die Anstrengungen waren es wert, die Nervosität verschwunden – das Publikum war begeistert, die Eltern stolz, die Kinder erleichtert, Direktor und Lehrkräfte dankbar und sehr zufrieden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Stricken für einen guten Zweck - Tantum Verde

Dem Aufruf aus der Werbung wollten wir im Unterrichtsgegenstand „Textiles Werken“ folgen und starteten unsere Strick- und Häkelarbeiten. Die SchülerInnen der 3aMK  und der 3cMK strickten für den guten Zweck schöne Schals. Wir bedanken uns bei den Mamas und Omas, die uns tatkräftig unterstützt haben. Auf die Werkstücke, die die Kinder in den Unterrichtsstunden, in Pausen, in Freistunden und zuhause gestrickt und gehäkelt haben, können sie wahrlich stolz sein.

Am Mittwoch, dem 10. 1. 2018 wurden die ersten Pakete mit Schals in der Gesamtlänge von 1828 cm per Post weggeschickt. Wir "erstickten" 1828 €. In den kommenden Tagen folgen noch weitere. 

Eine großartige Leistung! Danke!

-------------------------------------------------------------------------