April 2018

Eröffnung der Korneuburger Musiktage

Am  19. 04. 2018 wurden die Korneuburger Musiktage  im Rathaus eröffnet, musikalisch  feierlich umrahmt von der Klasse 3bM unter der Leitung von  Tatjana  Hofbauer - gemeinsam mit den Chorvereinigungen Sing, Swing & Soul (Leitung OLNMS T. Lederer), pro musica, d’Accord und Tanzstudio E. Mills.

.

--------------------------------------------------------------------------

 

 

Zeitzeugin zu Besuch

Im Gedenkjahr 2018 lud die Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg eine wichtige Zeitzeugin zu einem Vortrag ein:

Die argentinische Journalistin Erika Rosenberg durfte Emilia Schindler kennenlernen und viel Zeit mit ihr in den letzten 11 Jahren deren Lebens verbringen. Wie aus dem Film "Schindlers Liste" bekannt, war ihr Mann Oskar Schindler während des Zweiten Weltkriegs derjenige, der 1200 jüdische Bewohner vor dem sicheren Tod bewahrt hat. Er hat sie in seiner polnischen Email-Fabrik beschäftigt und sie so als für die Rüstung unentbehrlich mit einer Liste gemeldet. Sein Eigentum und Leben riskierend hat er sie mutig vor der Deportation ins Konzentrationslager und den sicheren Tod durch die Nationalsozialisten gerettet. 

Die Schülerinnen und Schüler der NMS 1 und NMS 2 haben sicher viel für ihr Leben an Einstellung gegenüber Mitmenschen, Mut, Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenüber anderen mitgenommen. Es wurde ihnen bewusst: "Wer auch nur ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt."

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Toller Erfolg bei den English Olympics

Bei den „English Olympics“ des Bezirkes Korneuburg am 13. 03. 2018 in der NMS Langenzersdorf konnten die vier SchülerInnen Vanessa Lenitz, Irina Schwarzl, David Hofbauer und Luca Kreiner betreut von den Lehrkräften Ulrike Höller und Rötzer Gabriela den fantastischen dritten Platz erringen.

Die Aufgaben, die es zu bewältigen gab, waren Lese- und Hörverständnisübungen aus allgemeinbildenden Wissensgebieten sowie Aufgaben aus dem musikalischen Bereich.

Die hervorragenden Leistungen wurden von Herrn PSI Mag. Josef Fürst und von Herrn Direktor Franz Grafenauer entsprechend gewürdigt.

Herzliche Gratulation!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Autorenlesung mit Gudrun Sulzenbacher

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Futsal U15-Bezirksmeisterschaft

Nach einem Jahr Pause nahm die Mannschaft der Musik-Mittelschule wieder an der Bezirksmeisterschaft Futsal in der Korneuburger Sporthalle teil. Der große Einsatz und enormer Kampfgeist brachten uns Platz 6.

Ergebnisse: NMS 1 Korneuburg : NMS 2 Korneuburg    0:1

                      NMS 1 Korneuburg : AHS Stockerau     0:2

                      NMS 1 Korneuburg : NMS Ernstbrunn   3:1

                      NMS 1 Korneuburg : NMS Stockerau    0:3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gratulation an David Hofbauer

Wir gratulieren David Hofbauer (Schüler der 4bM) zum 1. Preis/Orgel beim landesweit größten Wettbewerb für Klassische Musik „prima la musica“ im Festspielhaus in St. Pölten und zur Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb!

----------------------------------------------------------------------------------------