Jänner 2016

Empfang beim Landeshauptmann

Politische Bildung erlebten unter der Leitung von Mag. H. Parth die Kinder der 4b und 4d am 28.1.2016 bei einem Lehrausgang nach St. Pölten. Mitgekommen waren auch Dir. Dipl-Päd. Franz Grafenauer und Stadtrat Andreas Minnich.

Bevor die Führung durch das Regierungsviertel begann, wurden die Klassen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei einem gesonderten Empfang persönlich willkommen geheißen. Auch der Amtsführende Präsident des Landesschulrates Prof. Mag. Johann Heuras war gekommen, um die vorbildlich gelingende Ausbildung  an der Schule zu würdigen.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beantwortete in dem einstündigen Willkommensakt zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler - nicht nur zu den Themen Talenteförderung, Bildung, Arbeitsmarkt und gelingende Integration, sondern auch zu seinen persönlichen Herausforderungen.

Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von dem erlebnisreichen Tag, an dem es vor dem Besuch des Landesmuseums und des NÖ Landtages auch noch zu einer kurzen Begegnung mit Präsidentschaftskandidat Dr. Andreas Khol kam.

Musikklasse 4aM umrahmt Ehrungen im Rathaus

Einmal monatlich gestaltet eine Musikklasse unserer Schule im Rathaus Korneuburg die Ehrungsfeier für Jubilare.

U 15 Bezirksmeisterschaft – Futsal

Eine großartige Leistung boten - nach nur zwei Stunden Training - Paul R., Paul Z., Aldin, Felix, Valentino und Tormann Michi bei der U15-Bezirksmeisterschaft im Hallenfußball/Futsal mit einem 1:1 gegen die Sport-Mittelschule Korneuburg und einem 3:0 gegen die NMS Stockerau. Wir erreichten somit den hervorragenden 2. Platz in der Gruppe B. Im Kreuzspiel gegen die AHS Korneuburg unterlagen die Jungs leider 2:5. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gewannen wir souverän gegen die NMS Harmannsdorf 4:1. Felix Froschmayer wurde mit 7 Toren Torschützenkönig.

Herzliche Gratulation!

Tabelle:

  1. Sport-NMS  Korneuburg
  2. AHS Korneuburg
  3. Musik-NMS  Korneuburg
  4. NMS Harmannnsdorf
  5. NMS Ernstbrunn
  6. NMS Stockerau

Ein Dankeschön auch noch an Thomas Roschitz von ASC Marathon Sparkasse Korneuburg, der mit den Burschen trainierte und sie am Turniertag hervorragend coachte!

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Schülerliga-Volleyball-Bezirksmeisterschaft

Dank einer enormen Leistungssteigerung gewannen die Mädels der NMS 1 unter Leitung von OLNMS A. Url am vorletzten Spieltag gegen die NMS 2 Korneuburg  2:1 und am letzten Spieltag gegen die NMS Erstbrunn klar 2:0. Drei Siege reichten, um in der Tabelle den 3. Platz zu belegen und somit den völlig unerwarteten Aufstieg in die nächste Runde zu schaffen. 

 

Tabelle:   1. NMS Harmannnsdorf

               2. AHS Korneuburg

               3. NMS 1 Korneuburg

               4. NMS Ernstbrunnn

               5. NMS 2 Korneuburg

 

      

Volleyball-Bezirksmeisterschaft - Unser 1. Sieg!

3. Spieltag

Hurra! Der erste Sieg ist errungen! Die Mädels gewannen gegen die Sport-Mittelschule souverän mit 2:0 ( 25:20, 25:23)