Februar 2016

120 Jahre Rathaus Korneuburg

Gerade noch und glücklicherweise am letztmöglichen Tag konnte die 4c der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg die Ausstellung „120 Jahre Rathaus Korneuburg“ unter der fachkundigen Führung des Ausstellungskurators, Herrn Mag. Köhler, besuchen.

Nicht nur die Baugeschichte des im gotischen Historismus erbauten Amtsgebäudes beeindruckte die Jugendlichen und ihre Lehrerinnen, sondern auch die bestens restaurierten Innenräume und das Stiegenhaus hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Bürgermeisterzimmer mit Einblick ins Goldene Buch und die Besichtigung der von Kaiser Franz Josef I. verliehenen Bürgermeisterkette. Danach bot Frau Noelle liebenswerterweise an, für uns das Stadtarchiv zu öffnen, das bis zu 700 Jahre alte Dokumente zur Stadtgeschichte beinhaltet. Den Abschluss dieser lehrreichen Tour bildete die Aussicht vom mittelalterlichen Stadtturm.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrungen im Rathaus

Auch im Februar  wurden die "besonderen Geburtstagskinder" im Rathaus geehrt. Die musikalische Umrahmung gestaltete die 1bM unter der Leitung von Frau Tatjana Hofbauer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Volleyball: Weinviertel  Zwischenrunde

Trotz guter Leistung verloren die Mädels beide Matches gegen NMS Harmannsdorf und die Sport-Mittelschule Matzen klar mit 2:0.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Faschingdienstag in der Musik-/Kreativ-Mittelschule

                               Bei der  Faschingsfeier in der  Klasse 3aM