Dezember 2015

Englisches Theater „The Fame Game“

Das Vienna’s English Theatre war auch heuer wieder bei uns zu Gast. Die dritten und vierten Klassen der NNÖMS1 Korneuburg erfreuten sich an der wunderbar schwungvollen und dynamischen Vorstellung des jungen Ensembles aus Großbritannien.

The pupils and the teachers of our school are looking forward to next year’s performance!

Ulrike Höller und Brigitte Schuster

 

"Weihnachten in der Karibik"

Am 16. und am 21.  Dezember lud die Schauspielgruppe der 3aM und der 3b unter der Leitung von OLNMS E. Wölfl, M.A., zur Weihnachtsaufführung „Weihnachten in der Karibik“.  Musikalisch umrahmt wurden sie dabei von der Musikklasse 3aM, die mit ihrer Musiklehrerin OLNMS M. Wider- Sekulin passende Lieder dazu einstudiert hatte.

Die zahlreich erschienenen Gäste  hatten sichtlich Spaß an der unterhaltsamen Theateraufführung.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventkonzert der Musikklassen in der Pfarrkirche

Wie schon in den letzten Jahren erfreute die Musik-Kreativ-Mittelschule Korneuburg Angehörige und Musikbegeisterte durch eine wunderbare adventliche Vorstellung in der Pfarrkirche. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zahlreiche Prominente waren erschienen, und alle lauschten begeistert dieser stimmungsvollen Darbietung.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Sage, wo ist Betlehem!“, begleitet vom Schulorchester der NMS Korneuburg. Es folgten schwungvolle und lyrische ein- bis vierstimmige Werke aus verschiedenen Epochen.  Mit „Mache dich auf und werde Licht!“ fand das Konzert einen schönen Abschluss.

Mit Applaus wurde nicht gespart, begeisternd waren Stimmung und die tolle Leistung der Schülerinnen und Schüler von Konzertbeginn an.  Durch das Programm führte OLNMS Ulrike Höller. Als Musiklehrerinnen leiteten Tatjana Hofbauer, Esther Eisinger, Marianne Wider-Sekulin und Lisi Willeke ihre jeweiligen Musikklassen.

Zu Ende war das Adventvergnügen damit noch nicht. Im Kirchenschiff und danach auch beim vom Elternverein der Musik-/Kreativ-Mittelschule organisierten Punschstand vor der Kirche tauschten sich Gäste und verantwortliche Akteure noch eine Zeit lang begeistert aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4aM singt bei Weihnachtsfeier des Korneuburger Seniorenbundes

       

Die Weihnachtsfeier des Korneuburger Seniorenbundes wurde bereits zum 3. Mal in Folge von der 4aM Musikklasse der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg unter der Leitung von Frau Dipl. Päd. Elisabeth Willeke musikalisch gestaltet. 

Grußworte und Ansprachen der Ehrengäste - Stadtpfarrer Mag. Stefan Koller, Frau Vizebürgermeister Helene Fuchs-Moser, Seniorenbund-Bezirksobmann Fritz Buschmann sowie Teilbez.Obm. Erich Pospichal - und Gedichte von Maria Mayer sowie die Ehrungen der  langjährigen und verdienstvollen Mitglieder rundeten die besinnliche Feier ab.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Theateraufführung der 1a

Ein wunderbarer Abend für Eltern, Kinder und Lehrerinnen war die adventliche Aufführung der 1a unter Leitung von Koll. Mag. Fernanda Rieder-Ball und vSL Sabrina Nagel! Die Kinder hatten ihre Rollen bestens vorbereitet und bravourös dargeboten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Brainfitness-Coaches

Brainfitness-Coaches sind solche, die mit vorbereiteten koordinativen Übungen in ihren Klassen für Abwechslung nach fordernden Unterrichtsabschnitten sorgen.

Sie haben sich dafür einer intensiven Schulung unterzogen und diese erfolgreich bestanden.

Wir danken euch, dass ihr dafür die Verantwortung übernehmt und wünschen für diese Aufgabe gutes Gelingen!

Die  ausgebildeten und einsetzbaren Brainfitness-Coaches der MKMS Korneuburg 2015/16:
Carmina Pochup (1a), Anna Trojan (1a), Amelie Dorner (1b), Matthias Bigl (1b), Lea Piovarci (1b), Tobias Neunteufl (1c), Irina Schwarzl (2a), Tina Ivanovic (2a), Nicola Schuchnigg (2b), Romy Ratkovski (2b), Miriam Simon (2b), Jessica Klofac (3a), Eva Kurz (3a), Ines Groß (3a), Hanko Stefanie (3a), Sophia Koller (3b), Carina Herrmann (3b), Anabelle Hirschfeld (4a), Larissa Schön (4a), Konstantinos Kapnotidis (4b), Michael Fischer (4b), Anastasija Djuric (4b), Lea Blieberger (4b), Tobias Schrottwieder (4c), Christoph Trojan (4c)


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Volleyball-Bezirksmeisterschaft

Auch heuer kämpfen die Mädchen der NNÖMS 1 darum,  bei der Volleyball-Bezirksmeisterschaft einen guten Platz zu erreichen. 

Am 1. Spieltag (10. 12.) unterlagen sie nur knapp der NMS Ernstbrunn.

Gegen die mit mehr Trainingsstunden vorbereiteten Mannschaften NMS Harmannsdorf 1 und NMS Harmannsdorf 2 hatten sie trotz beachtlicher Leistung leider wenig Chancen.

Ergebnisse:

NMS 1 Korneuburg : NMS Harmannsdorf 1 0:2 (5:25, 5:25)

NMS 1 Korneuburg : NMS Ernstbrunn     1:2 (25:10, 21:25, 9:15)

NMS 1 Korneuburg : NMS Harmannsdorf 2   0:2 (18:25, 5:25)

 

Spieltermine:

15. 12. 2015  AHS Korneuburg  (ab 12:30 Uhr

13. 1. 2016  Sporthalle 1 Korneuburg (ab 14:30 Uhr)

 20. 1. 2016  Sporthalle 1 Korneuburg (ab 12:00 Uhr)

 26. 1. 2016  Sporthalle 1 Korneuburg (ab 12:00 Uhr)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventkonzert der Musikklassen

 

       

Weihnachten im Schuhkarton, 2bM

Auch in diesem Jahr engagierten sich die SchülerInnen der 2bM der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg wieder bei dem karitativen Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Ganz im Sinne von "Kinder helfen Kindern" konnten die SchülerInnen die Anzahl der Schuhkartons im Vergleich zum Vorjahr sogar von 14 auf 17 erhöhen.

Diese Kartons werden mit verschiedenen Utensilien gefüllt - von der Zahnbürste bis zum Teddybär. Sie machen sich danach, als Weihnachtsgeschenk verpackt, auf den Weg zu ihren Empfängern nach Rumänien, wo viele Familien leider keine Mittel und Möglichkeiten haben, ein Weihnachtsfest nur annähernd wie für uns gewohnt zu gestalten. Deshalb sind wir besonders stolz auf die SchülerInnen, die auch schon in jungen Jahren Menschlichkeit leben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventkranzsegnung

Mit der Segnung der Adventkränze beginnen die Kinder der 1. und 2. Klassen miteinander die Adventzeit. Wir bereiten uns auf das Kommen des Erlösers Jesus Christus vor. Gott schenkt sich, indem er Mensch wird:

Gott schenkt sich ganz, in seiner ganzen Liebe. Das zeigte sich in der Gestaltung der Kinder, die in unserer Mitte einen großen Kranz legten und diesen mit Worten und Taten zum Strahlen brachten.

 

Die Adventzeit erleben wir mit allen Sinnen. Die grünen Kränze, die teilweise von den Kindern selbst gestaltet wurden, sind für uns Zeichen von Hoffnung und Leben. Mit dem Reisig holen wir nicht nur den guten Duft und das erfrischende Grün in unsere Häuser, sondern auch das Leben in unsere Herzen.

 

Auch wenn es in manchen Kinderherzen heutzutage noch dunkel ist, so träumen wir von Licht und Geborgenheit. Jesus möchte auch dein Herz zum Leuchten bringen!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Berufsorientierung mit der 4b

Am Tag der "Bildungsmeile" besuchte die 4.b - Klasse den Tapeziererbetrieb der Firma Widy.

Die Kinder waren begeistert - nicht nur wegen der sehr praxisnahen Gestaltung der Führung.

Danke an Martin Widy und seine Angestellten, die der Klasse zwei selbstgenähte Polster als Andenken schenkten!

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------