April 2015

Girl's Day bei Firma Haas

 

Exkursion der 1b nach Schönbrunn

Am 23. April machte die Klasse 1b eine Exkursion nach Schönbrunn. Es war keine Schwierigkeit  den  Tiergarten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Zuerst durften die Kinder  Tiere  ihrer Wahl aufsuchen. Da standen die Gehege der Pandas, Elefanten, Raubkatzen und Eisbären an erster Stelle. Natürlich durfte auch die Fütterung der Mähnenrobben nicht fehlen, und es war ein Spaß, dass einige Schüler nass gespritzt wurden.

Um 11 Uhr startete die Führung mit einem besonders ausgebildeten Pädagogen, der uns die  Südamerika Anlage zeigte und  alles Wissenswerte über Wasserschweine, Tapire, Ameisenbär und Vikunja erzählte. Es war ein Anliegen, dass  den Schülern nicht nur bereits bekannte Arten gezeigt wurden, sondern auch Tiere, die nicht im Biologiebuch zu finden sind.

Die Schüler der 1b waren von dem Vormittag begeistert und wären gerne länger geblieben. 

Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg erneut  als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet

Am 14.4.2015 wurde die Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg von LR Mag. Karl Wilfing im Rahmen eines festlichen Aktes in der NMS Mistelbach mit der aktuellen Plakette des Landes NÖ als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet.

Stellvertretend für das Team durften diese die Fachlehrerinnen Mag. Fernanda Rieder  und Carolina Antl, BEd sowie Dir. Franz Grafenauer entgegennehmen.

Die Schule hat im abgelaufenen Schuljahr zahlreiche gesundheitsfördernde Aktivitäten gesetzt: Ausdauer fördernde Spiele, gesundheitserziehliche Schwerpunkte im Biologie-Unterricht, Bewegte Pause, Brainfit, Gesunde Jause in Kooperation mit dem Elternverein, Vitamintankstelle, Teilnahme an der Zertifizierung „Vitalküche“, Vortrag des Schularztes, spezielle Lehrer/innen-Fortbildung, ….

 

 

Eröffnung der Korneuburger Musiktage

Am Donnerstag, dem 16. April 2015, wurden die Kultur- und Musiktage im Korneuburger Rathaus feierlich eröffnet.

Die Chorvereinigung pro musica, der Chor der 1b der NMS 1 Korneuburg unter Leitung von Fachlehrerin Esther Eisinger, der Chor Sing, Swing & Soul unter Leitung von Fachlehrerin Theresia Lederer und der Stadtpfarrchor St. Ägid brachten den Festsaal mit Spirituals, Gospels, Volksliedern, Popsongs und geistlichen Liedern zum Klingen. Weitere musikalische Überraschungen, wie ein live gespieltes und getanztes Menuett und der stimmungsvolle Soloauftritt von David Hofbauer auf der Steirischen Harmonika, erfreuten das begeisterte Publikum im vollen Saal. Tosender Applaus – auch von einer großen Schar von Ehrengästen (darunter Bürgermeister Christian Gepp, BH HR Dr Waltraud Müllner-Toifl und Stadtpfarrer Mag. Stefan Koller) für hervorragende musikalische Leistungen der großen und kleinen Künstler.

 

www.radiokorneuburg.at/eroeffnung-der-45-korneuburger-kultur-und-musiktage

 

"Nützlingshotels"

Im Rahmen des Projektes „Umweltaktionswoche“ der Stadtgemeinde Korneuburg produzierten Schülerinnen und Schüler der 2b und 4b der Musik-/Kreativ-Mittelschule Korneuburg unter der fachlichen Leitung von OLNMS Rötzer Gabriela und Mitwirkung der Fachlehrerinnen Antl Carolina und Sommer Ulrike Nützlingshotels. Diese werden demnächst  in den öffentlichen Grünanlagen der Stadt montiert.

- Ein weiterer Beitrag der Schule zum Umweltschutz.